Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 6. Januar 2019

Räuberischer Diebstahl

Weißenfels – In einem Einkaufsmarkt im Ortsteil Borau wurde am Samstagvormittag ein dabei Mann beobachtet wie er etliche Gläser Instant-kaffee (im Wert von ca. 100 Euro) in einen Rucksack steckte. Darauf angesprochen wollte der Mann gegen 10:27 Uhr aus dem Geschäft rennen, konnte aber mit Hilfe mehrerer Kunden überwältigt und festgehalten werden, bis die alarmierte Polizei eintraf. Während dessen sprach der Dieb Drohungen aus. Verletzt wurde niemand. Die Polizeibeamten nahmen den 36-jährigen Georgier vorläufig fest. Er soll noch am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Einbruch

Weißenfels – In Gartenlauben und Schuppen im Bereich der Nordstraße ist am Wochenende eingebrochen worden. Es wurden Gartenwerkzeuge u.a. ein Häcksler und Verlängerungskabel gestohlen. Ein Rasenmäher aus einem Schuppen wurde zurückgelassen und in einem anderen Garten wieder aufgefunden.

Verkehrsunfälle

Bundesstraße 176 – Kurz nach dem Abzweig Strokau kam am 05.01.2018 gegen 8 Uhr ein Dacia, der in Richtung Weißenfels fuhr, von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete im Graben. Die 61-jährige Fahrzeugführerin kam verletzt in ein Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurde. Ein Abschleppdienst barg den erheblich beschädigten PKW. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Schönburg – Zwischen Schönburg und Leißling fuhr am 05.01.2019 gegen 17:30 Uhr ein Mercedes auf einer engen Straße gegen den Außenspiegel eines Suzuki, wodurch dieser beschädigt wurde. Der Suzukifahrer folgte dem Mercedes bis nach Possenhain und verständigte die Polizei, da der Entgegenkommende vermutlich betrunken sei. Ein Test ergab bei dem 44-Jährigen 1,3 Promille Atemalkohol. Eine Blutprobenentnahme erfolgte. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.

Unter Drogen

Zeitz – Polizeibeamte kontrollierten am 06.01.2019 gegen 03:25 Uhr die Fahrzeugführerin eines VW in der Donaliesstraße, die ohne Licht unterwegs war. Die lichtstarren Pupillen der Frau fielen dem kontrollierenden Beamten auf. Auf Befragen räumte die 18-Jährige Drogenkonsum ein. Im Fahrzeug Im Fahrzeug fand sich zudem ein Tütchen mit einer pulverförmigen Substanz. Eine Blutprobenentnahme wurde in einem Klinikum durchgeführt.