Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 30. Mai 2021

Verletzt nach Unfall

Freitagabend, gegen 19.50 Uhr ereignete sich auf dem „Unstrut Radweg Memleben-Wangen“ ein Verkehrsunfall. Zeugenaussagen zufolge stürzte ein 77-jähriger Radfahrer, nachdem dieser mit seinem Lenker am Rucksackriemen eines 16-jährigen Fußgängers hängen blieb. Der Senior verlor die Kontrolle über sein Fahrrad. Er wurde so stark durch den Sturz verletzt, dass er in eine Klinik nach Querfurt gebracht werden musste.

Auf der Flucht

Samstagnacht, gegen 01.25 Uhr wollten Polizisten einen BMW in Naumburg am „Salztor“ anhalten und kontrollieren, der aus Richtung „Flemminger Weg“ kam. Das Fahrzeug wurde massiv beschleunigt und konnte nach einer Nacheile erst im Bereich „Am Kalten Tal“ kontrolliert werden. Der 19-jährige nüchterne Fahrer muss nun mit einem Strafverfahren gegen sich rechnen.

Unter Alkohol

In Naumburg, Weimarer Straße, ist am Samstag, gegen 01.35 Uhr ein 56-jähriger Opelfahrer angehalten worden. Es wurde festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinfluss das Auto steuerte. Die Entnahme einer nötigen Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt.

Auf der Landesstraße 190 in Teuchern ist Samstagabend, 18.10 Uhr ein 39-jähriger Autofahrer angehalten und kontrolliert worden. Bei dem Mann ist festgestellt worden, dass er mehr als ein Promille Atemalkoholkonzentration intus hatte. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik von Weißenfels durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Ohne Versicherung unterwegs

In Wischroda, An der Poststraße, wurde Samstagmittag eine selbstfahrende Arbeitsmaschine kontrolliert. Am Anhänger war kein amtliches Kennzeichen angebracht. Gegen einen 50-Jährigen wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung ermittelt.

In Nebra, Wetzendorfer Straße wurde Samstag, gegen 14.30 Uhr ein 37-jähriger E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Das Versicherungskennzeichen war nicht gültig. Hier laufen die Ermittlungen, weil keine Versicherung bestand.

Unter Drogen

In der Samstagnacht, gegen 22.30 Uhr hielten Polizisten in Laucha an der Unstrut, Am Stadtfeld, einen 42-jährigen E-Scooter-Fahrer an. An diesem Elektrokleinstfahrzeug war kein nötiges Kennzeichen angebracht. Zudem erfolgte ein Drogentest bei dem Fahrer. Es wurde festgestellt, dass der Mann unter Drogeneinfluss unterwegs war. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik von Naumburg durchgeführt. Zudem sind Drogen bei ihm gefunden worden. Die Kripo ermittelt nun gegen ihn.

Im Graben

Auf der Bundesstraße 91 im Ortsteil Deuben ereignete sich am Sonntagfrüh, 05.50 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein PKW stand im Graben. Der 46-jährige Fahrer versuchte, Zeugenaussagen zufolge, das Auto aus dem Graben zu fahren. Der Mann war stark alkoholisiert. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Führerschein des Fahrers ist sichergestellt worden. Im Klinikum von Zeitz ist eine angeordnete Blutprobenentnahme durchgeführt worden. Am Auto und an mehreren Metern der Bankette entstanden Sachschäden. Verletzt wurde niemand.

Suche nach vermisstem Senior

In Burgwerben ist in der Zeit von Samstag, 23.00 Uhr bis Sonntag, 01.20 Uhr ein 84-Jähriger vermisst worden. Der Mann ist gesundheitlich sehr stark beeinträchtigt. Ein Fährtenspürhund sowie ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildtechnik der Bundespolizei wurden zur Suche in den Bereichen Burgwerben aus Richtung Kriechau/ Schkortleben eingesetzt. Gegen 01.10 Uhr konnte der Vermisste in diesem Gebiet unversehrt gefunden und im
Anschluss seiner Ehefrau übergeben werden.