Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 13. März 2022

Räuberischer Diebstahl

Naumburg – Die Mitarbeiter eines Discounters in der Franz-Julius-Hoeltz-Straße konnten am Samstagmittag eine weibliche und zwei männliche Personen beim Ladendiebstahl stellen. Nachdem die Mitarbeiter die Polizei verständigten, flüchteten die Unbekannten mit dem Diebesgut. Eine Mitarbeiterin versuchte eine der Personen festzuhalten, woraufhin diese auf sie gewaltsam einwirkte und so leicht an der Hand verletzte. Alle drei Personen konnten mit dem Diebesgut fliehen. Die drei Täter sollen ca. 35 Jahre alt sein und heimischen Dialekt gesprochen haben. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei im Burgenlandkreis unter der Telefonnummer 03443/282291 zu melden.

Betrug per E-Mail

Karsdorf – Ein 57-Jähriger erhielt im letzten Jahr einen Anruf einer Mitarbeiterin einer angeblichen Lotto-Firma und wurde zur Teilnahme an einem Gewinnspiel aufgefordert. Nun erhielt er eine E-Mail-Nachricht, dass er stillschweigend bei einer Sonderverlosung 38.500 Euro gewonnen hätte. Zum Erhalt der Summe müsse er jedoch eine Bearbeitungsgebühr von 1.000 Euro mittels Paysafe-Cards bezahlen. Im Glauben an einem Erhalt des Gewinns, kam er dieser Aufforderung nach und übermittelte die Codes der Cards an eine ihm unbekannte Person. Einen Gewinn erhielt er nicht.

Die Polizei rät: Lassen Sie sich nicht auf unseriöse Gewinnspiele am Telefon oder im Internet ein! Die Vorgehensweise der Täter ist sehr vielfältig und kreativ. Ohne aktive Teilnahme an einem Gewinnspiel ist kein seriöser Gewinn möglich.

Alkoholfahrt

Weißenfels – In der Merseburger Straße kontrollierten Polizeibeamte am Samstag gegen 22.30 Uhr den Fahrer eines Opel. Dieser wies einen Atemalkoholwert von 1,12 Promille auf. Er musste eine Blutprobenentnahme zur Feststellung der genauen Blut-Alkoholkonzentration über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Moped entwendet

Zeitz – In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde am Steinsgraben aus einem Innenhof eine Simson S51 entwendet. Diese war dort mit einem hochwertigen Kettenschloss an einem Stahlpfeiler befestigt. Von dem Moped fehlt bislang jede Spur.