Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 27. Februar 2022

Laubeneinbruch

Naumburg- Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Samstag zu Sonntag in eine Gartenlaube in der Saalestraße ein. Eine Fensterscheibe wurde eingeschlagen und verschiedene Getränke entwendet.

Auseinandersetzung

Lützen- Am späten Samstagabend kam es im Bereich einer Tankstelle zu Streitigkeiten zwischen einem 28-Jährigen und mehreren Personen. Ein Beteiligter wurde von dem 28-Jährigen geschlagen, zudem beschädigte er die Tür zur Tankstelle und ein abgestelltes Fahrrad.

Androhung von Straftaten

Naumburg- Samstagabend 22.00 Uhr kam es zu einem polizeilichen Einsatz in der Innenstadt nach einer Androhung von Straftaten, welche gegen eine Gaststätte gerichtet war. Die Gaststätte hatte zu diesem Zeitpunkt nicht geöffnet, es befanden sich keine Personen darin. Suchmaßnahmen nach verdächtigen Gegenständen wurden eingeleitet, diese verliefen negativ. Die Ermittlungen gegen Unbekannt dauern an.

Fahren unter Alkohol

Karsdorf- In der Reinsdorfer Straße wurde Samstag kurz nach 19.00 Uhr ein PKW-Fahrer unter Alkohol festgestellt. Der Atemalkoholtest bei dem Mann ergab 2,5 Promille. Sein Führerschein wurde im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen sichergestellt.

Versuchter Trickbetrug

Teuchern- Sowohl Freitag als auch Samstag wurde ein Teuchener mehrfach von einer unbekannten Person angerufen. Ihm wurde mitgeteilt er hätte eine große Bargeldsumme in einem Gewinnspiel gewonnen. Um den Geldtransport und Notar zu bezahlen, sollte der Mann Guthabenkarten im Wert von mehreren Hundert Euro kaufen und den Code mitteilen. Der 74-Jährige handelte richtig und lehnte dies bei den Anrufen ab.

Brand

Naumburg- In einem öffentlichen WC am Markt kam es Samstagmittag zum Brand zweier Mülleimer. Beschädigt wurden hierdurch das Behinderten WC / Wickelraum. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Kellereinbruch

Hohenmölsen- Unbekannte Täter brachen von Freitag zu Samstag in einen Keller im Karl-Liebknecht-Ring ein. Gestohlen wurden unter anderem Pfandflaschen und Kleinwerkzeug.

Randaliert

Weißenfels- Kurz nach 09.00 Uhr wurde gemeldet, dass in einem Hinterhof in der Jüdengasse eine Frau randaliert. Sie hatte Mülltonnen umgeworfen und eine Scheibe beschädigt. Als Zeugen hinzukamen, bewarf sie diese mit Steinen. Eine Frau wurde getroffen, jedoch nicht ernsthaft verletzt. Die Randaliererin wurde in eine medizinische Einrichtung gebracht.

Verkehrsunfälle

Lützen OT Zorbau- Auf der A9 in Richtung München touchierte Samstag gegen 18.45 Uhr ein PKW beim Überholen einen PKW seitlich. Dieser Wagen drehte sich daraufhin stieß gegen die rechte Schutzplanke und kam entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stehen. Das überholende Fahrzeug hatte durch den Unfall einen Reifenschaden und verlor die Karkasse. Über diese fuhren dann drei nachfolgende PKW. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer des überholenden Autos verlief positiv mit 1,5 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Zudem erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt.

Weißenfels- Im Moritz-Hill-Weg kollidierte Samstag gegen 16.40 Uhr eine Fahrradfahrerin mit einer Fußgängerin. Die Passantin wurde verletzt und musste zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Zeitz OT Theißen- Ein PKW befuhr die Zeitzer Straße und wollte nach links in Richtung Luckenau abbiegen. Beim Abbiegen stieß der Wagen mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Zwei Personen wurden leichtverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden und sie waren nicht mehr fahrtüchtig. Der Unfall ereignete sich Samstag gegen 13.10 Uhr.

Lützen OT Dehlitz- Samstag gegen 08.00 Uhr ereignete sich auf der A9 Richtung Berlin ein Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem PKW. Der LKW befuhr die rechte Fahrspur. Ein PKW auf der danebenliegenden Spur kam aus bisher unbekannter Ursache nach rechts ab und kollidierte in der weiteren Folge mit dem LKW. Nach der Kollision drehte sich der PKW und kam nach rechts ab. Das Auto geriet in die Böschung, dort überschlug es sich und kam auf den Rädern auf einem Feld zum Stehen. Der Fahrer (40) konnte sich selbst befreien, der Beifahrer (31) wurde durch die Zeugen aus dem Fahrzeug befreit. Beide wurden verletzt und kamen zur ärztlichen Behandlung in Krankenhäuser.