Polizeirevier Burgenlandkreis

von 28. November 2021

Raub

Weißenfels – Am 28.11.2021 um 03:01 Uhr wurde die Polizei in die Merseburger Straße zum Märchenbrunnen gerufen. Ein Mann zeigte hier an, man habe ihm Handy und Geldbörse geraubt und ihn geschlagen. Der 28-jährige Geschädigte kam mit Gesichtsverletzungen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei nahm Personalien möglicher Tatverdächtiger (23 und 20 Jahre alt) auf und befragte angetroffene Personen. Es wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet, welche andauern.

Einbruch

Naumburg – Am Samstag wurde bemerkt und angezeigt, dass Unbekannte von Freitag zu Samstag aus einem Wohnhaus im Ortsteil Bad Kösen einen PKW-Schlüssel wegnahmen, mit dem ein draußen stehendes Fahrzeug geöffnet und durchsucht wurde. Bislang scheint jedoch nichts gestohlen worden zu sein. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Brand

Freyburg – Im Bereich eines Reifens brannte es am Samstag gegen 22:31 Uhr an einem geparkten PKW. Das entstehende Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Es besteht der Verdacht, dass versucht wurde das Fahrzeug in Brand zu setzten. Der Sachschaden liegt im dreistelligen Bereich.

Verkehrsunfall, 27.11.2021, 22:10 Uhr

Kaiserpfalz – Im Ortsteil Allerstedt kam ein PKW nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen parkenden LKW mit Anhänger, wobei Sachschaden an beiden Fahrzeugen in geschätzter Höhe von ca. 8.000 Euro entstand. Der PKW fuhr zunächst weiter, kam jedoch zum Unfallort zurück. Bei dem 36-jährigen PKW-Fahrer war ein Drogentest positiv, zudem hatte er 0,3 Promille Atemalkohol (weshalb sich eine Blutprobenentnahme anschloss), hinzu kommt Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Verkehrsunfall unter Alkohol

Freyburg – Ein Mann fuhr am Samstagnachmittag unter dem Einfluss von Alkohol mit einem Radlader und beschädigte einen Zaun mit der Ladeschaufel. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 68-Jährigen 1,28 Promille. Eine Blutprobe wurde ihm in einem Krankenhaus abgenommen. Der Schaden am Zaun wird mit ca. 200 Euro beziffert.

Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Verlassen des Unfallortes in Weißenfels

OT Schkortleben – Am 27.11.2021 um 14:15 Uhr vernahm ein Fahrzeugbesitzer einen Knall und sah nur noch, wie sich ein weißer Klein-Laster/ Pritschenwagen entfernte. Dieser war gegen seinen in der Jahnstraße am linken Straßenrand geparkten PKW Audi gefahren und ließ diesen mit Beschädigungen an der rechten Fahrzeugseite zurück. Der Sachschaden am PKW wird auf ca. 7.500 Euro geschätzt.

OT Langendorf – Am 27.11.2021, 10:26 Uhr fuhr ein silberner VW Caddy im Bereich des Nessaer Weges gegen einen abgestellten PKW Mercedes. Der Caddy entfernet sich unerlaubt vom Unfallort in Richtung Langendorf. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Nebra – Wegen eines defekten Scheinwerfers kontrollierten Polizeibeamte am Freitag gegen 23:30 Uhr eine PKW-Fahrerin, bei der ihnen Alkoholgeruch auffiel. Ein Test zeigte 1,32 Promille Atemalkohol an. Eine Blutprobe wurde der 32-jährigen in einem Krankenhaus abgenommen und ihr Führerschein sichergestellt.

Kennzeichen gestohlen

Naumburg – Samstagvormittag sind beide amtliche Kennzeichentafeln von einem in der Schreberstraße abgeparkten PKW gestohlen worden.

Zeitz – Von Freitag zu Samstag verschwanden die Kennzeichen eines geparkten PKW in der Immanuel-Kant-Straße .

Die Polizei nahm in beiden Fällen Anzeigen auf.

Was soll das?

Zeitz – Am 27.11.2021 fiel der Funkstreife gegen 04:30 Uhr eine Haustür auf, die an eine Bushaltestelle in der Schädestraße angelehnt war. Es stellte sich heraus, dass die Tür von einem Haus gegenüber stammte, wo sie offenbar durch Unbekannt gewaltsam weggenommen worden war. Die Tür wurde wieder zurückgebracht.