Polizeirevier Burgenlandkreis

von 6. November 2021

Auf gestohlenem E-Bike unterwegs

Polizisten kontrollierten am Freitagnachmittag in Weißenfels, Beuditzstraße, einen 41-jährigen E-Bike-Fahrer. Wie sich herausstellte, war das Zweirad als gestohlen gemeldet. Bei dem Weißenfelser sind zudem noch Drogen aufgefunden und beschlagnahmt worden. Das E-Bike wurde sichergestellt. Nun ermittelt die Kripo gegen den Mann.

Berauscht unterwegs

Ein 43-jähriger Autofahrer wurde am Freitagnachmittag in Weißenfels, Markwerbener Straße, durch Polizisten angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Drogenschnelltest ergab, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln das Fahrzeug steuerte. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Jetzt muss der Weißenfelser mit einem Bußgeldverfahren gegen sich rechnen.

Autos besprüht

In Weißenfels, Röntgenweg, besprühten Samstagabend eine 27-Jährige und ein 28-Jähriger elf PKW mit Sprühfarbe. Bei dem Duo wurden Sprühdosen aufgefunden und sichergestellt. Gegen die Beiden wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Autofahrer missachtet Straßensperrung

In Weißenfels, Selauer Straße, sperrten Polizisten kurzzeitig die Straße, weil ein PKW abgeschleppt werden musste. Ein 64-jähriger Autofahrer fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit auf einen Beamten zu, sodass dieser zur Seite springen musste, um einen Zusammenprall zu vermeiden. Bei der Kontrolle des Fahrers wurde festgestellt, dass er alkoholisiert war. Die Entnahme einer Blutprobe wurde sodann angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

Ohne Versicherung auf Tour

In Eckartsberga, Hauptstraße aus Richtung Apolda, kontrollierten Beamte am Samstag, 00.45 Uhr, einen 32-jährigen Audi-Fahrer. Das Auto hatte keine notwendige Pflichtversicherung. Die amtlichen Kennzeichentafeln wurden entstempelt und die Zulassungsbescheinigung sichergestellt.

Unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis am Steuer

Samstag, gegen 02.30 Uhr, kontrollierten Polizisten in Weißenfels, Neue Straße, einen 30-jährigen Autofahrer, weil er zuvor verkehrswidrig fuhr und versuchte, sich der Verkehrskontrolle zu entziehen. Der Mann ist nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2 Promille. An Bord des Wagens war noch ein Kind, es wurde anschließend an die Mutter übergeben. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Gegen 04.10 Uhr fuhr der Mann erneut, diesmal in der Leopold-Keller-Straße. Eine zweite Blutprobenentnahme erfolgte. Die Fahrzeugschlüssel wurden aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen sichergestellt.