Polizeirevier Burgenlandkreis

von 19. September 2021

Einbruch

Naumburg- In der Nacht von Samstag zu Sonntag schlugen Unbekannte eine Schaufensterscheibe ein und gelangten so in ein Geschäft in der Rosa-Luxemburg-Straße. Aus dem Laden wurden unter anderem Tabakwaren im Wert von etwa 4.000 Euro gestohlen. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Nebra – Im Ortsteil Reinsdorf ist am Samstagvormittag der Diebstahl von Solarpaneelen aus einer Lagerhalle bemerkt worden, welche man zuvor gewaltsam geöffnet hatte. Der Stehlschaden liegt im vierstelligen Bereich. Die Polizei nahm die Anzeige auf und vor Ort wurden Spuren gesichert.

Betrug

Zeitz – Ein Mann zeigte am Samstag einen Betrug an. Er hatte Möbel auf einer Plattform im Internet zum Verkauf angeboten. Durch einen vermeintlichen Käufer wurde er veranlasst zur Abwicklung des Transportes Gutscheinkarten im dreistelliger Höhe zu erwerben und deren Daten zu übermitteln. Als noch mehr Geld gefordert wurde, weil der Transportfahrer angeblich verunfallt sei, wurde der 50-Jährige misstrauisch und zeigte das Vorgefallene an.

Diebstahl

Weißenfels – Die Nutzerin eines PKW zeigte am Samstag an, dass das hintere Kennzeichen ihres PKW im Zeitraum seit Donnerstagabend in der Beuditzstraße gestohlen worden sei.

Viehdiebstahl

Bad Bibra – Am Samstagabend wurde angezeigt, dass von einem Grundstück im Ortsteil Wippach ein Schaf- und ein Ziegenbock gestohlen wurden. Der Maschendrahtzaun sei dazu beschädigt und sich so Zutritt verschafft worden. Der Schaden wird mit ca. 300 Euro angegeben.

Kontrollen

Naumburg – Im Stadtgebiet sollte am 19.09.2021 gegen 04:35 Uhr ein PKW kontrolliert werden, dessen Fahrer jedoch der Aufforderung zum Anhalten nicht nachkam. Als der Fahrer des PKW kurz darauf gestellt wurde, zeigte ein Test bei ihm 1,4 Promille Atemalkohol. Es schloss sich eine Blutprobenentnahme an. Der Führerschein des 37-Jährigen wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.

Zeitz – Der Fahrer eines PKW wurde am 19.09.2021 gegen 00:52 Uhr im Bereich der Landstraße 191 angehalten. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 27-Jährigen 2,03 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige gefertigt. In einem Krankenhaus wurde eine Blutprobe genommen.