Polizeirevier Burgenlandkreis

von 10. Mai 2020

Motorrad war gestohlen

Naumburg – Am Samstag gegen 20:00 Uhr forderte eine Streife ein Motorrad im Bereich Badstraße zum Anhalten auf, was durch den Fahrzeugführer missachtet wurde. Im Bereich einer Wiese am Gänsegries wurde das Krad gestellt. Die Kawasaki ist im Januar in der Domstadt gestohlen worden, daran befanden sich Kennzeichen, die nicht zu dem Motorrad gehören. Der 39-Jährige Fahrer hat keine Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Gegen ihn wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt. Das Motorrad wurde an den Eigentümer zurück übergeben.

Brand

Zeitz – Am Samstagvormittag geriet auf unbekannte Weise im Bereich Brühl ein geparkter PKW Renault in Brand. Der Schaden wird auf ca. 3.300 Euro geschätzt. Die Polizei nahm Ermittlungen auf. Auch drei in der Nähe stehende Mülltonnen überstanden die Hitzeeinwirkung nicht.

Einbruchsdiebstahl

Teuchern – In der Nacht von Freitag zu Samstag brachen Unbekannte in eine Garage im Ortsteil Trebnitz ein. Aus dieser wurde ein Motorrad vom Typ Harley Davidson gestohlen. Weiterhin fehlt der Motorradhelm und eine Angeltasche.

Ohne Versicherung

Naumburg – Polizeibeamte kontrollierten im Bereich Lindenring am 09.05.2020 ein Moped, an dem sich ein grünes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2010 befand. Der 41-Jährige Fahrzeugführer muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Verkehrsunfälle

Wethau – Auf der Bundesstraße zwischen Zeitz und Naumburg verlor am 09.05.2020 gegen 22:30 Uhr der Fahrer eines Audi mit Anhänger nach einem Überholvorgang die Kontrolle über das Gespann. PKW und Anhänger gerieten gegen zwei Bäume und kamen dann nach links von der Fahrbahn ab auf ein Feld. Ein Abschleppdienst war zur Bergung im Einsatz. Der 50-jährige Fahrzeugführer kam zur Untersuchung in ein Krankenhaus.

Weißenfels – In der Naumburger Straße verunfallte am 09.05.2020 gegen 19:38 Uhr ein PKW Peugeot. Das stadtauswärts fahrende Fahrzeug prallte im Bereich der S-Kurve am Ortsausgang linksseitig gegen das Geländer der Bahnbrücke. Die vier Insassen flüchteten. Ein Zeuge konnte eine Frau (25) festhalten, die leicht verletzt wurde und angab, nicht gefahren zu sein. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Unfallflucht

Weißenfels – Auf der Naumburger Straße (B87) am Ortsausgang in Richtung Naumburg ereignete sich am Freitagnachmittag gegen 17:19 Uhr ein Unfall, bei dem die Fahrerin eines Motorrollers schwer verletzt wurde. Die 50-Jährige kam in eine nahe Klinik. Nach Angaben von Zeugen wurde die Fahrerin des Kleinkraftrades kurz vor einer Kurve von einem schwarzen PKW ohne ausreichenden Abstand überholt, wodurch sie stürzte und in den Straßengraben geriet. Der PKW fuhr weiter in Richtung Leißling und verließ unerlaubt den Unfallort.

Angaben zu dem schwarzen PKW, insbesondere dessen Kennzeichen, nimmt die Polizei unter Tel. (03443) 282 0 entgegen.

Die Polizei appelliert auch an den Fahrer des schwarzen Wagens selbst, sich bei der Polizei zu melden.

Räuberischer Diebstahl

Weißenfels – Kurz nach 18 Uhr wurde am 08.05.2020 in einem Baumarkt im Ortsteil Borau, ein Mann beim Passieren der Kasse angesprochen und gebeten, den Inhalt seiner Tasche zu zeigen. Das verweigerte er und flüchtete. Zwei Ladendetektive konnten den Mann einholen, trotz heftiger Gegenwehr festhalten und der hinzugerufenen Polizei übergeben. Einer der Detektive wurde dabei leicht verletzt. In der Tasche des Diebes fand man unbezahlte hochwertige Werkzeuge im Wert von über 600 Euro. Der Dieb, ein 37-jährige Syrer, wurde vorläufig festgenommen. Am Samstag wurde er einem Richter am Amtsgericht Weißenfels vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Der Mann befindet sich nun in einer JVA.

Rad fahrende Kinder bei Unfällen verletzt

Naumburg – Am Samstag gegen 13:00 Uhr stieß ein 7-jähriger Radler mit dem PKW einer 59-jährigen VW-Fahrerin in der Straße Am Michaelisholz zusammen. Das Kind stürzte und wurde leicht verletzt. Zur medizinischen Behandlung kam ein Rettungswagen zum Ort.

Zeitz– Ein auf dem Gehweg Rad fahrender Junge verunfallte am Freitagnachmittag gegen 16:07 Uhr in der Baenschstraße. Nach dem bisherigen Kenntnisstand geriet das Kind vom Gehweg ab als das unfallbeteiligte Fahrzeug neben ihm in gleicher Richtung fuhr. Das Kind geriet gegen das Fahrzeug und stürzte auf die Straße. Der 12-Jährige kam mit Verletzungen am Kopf in eine Klinik.