Polizeirevier Burgenlandkreis

von 15. März 2020

Berauscht und ohne Fahrerlaubnis und Versicherung unterwegs

Freitagabend gegen 20.35 Uhr ist in Zeitz am Dorfplatz ein 32-jähriger Autofahrer aus Zeitz angehalten und kontrolliert worden. Der Mann stand unter Drogeneinfluss. Ferner ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Das geführte Kraftfahrzeug, ein VW Passat, stand zur Fahndung, es war nämlich gestohlen. Beide amtlichen Kennzeichentafeln wurden sichergestellt. Eine Blutprobenentnahme bei dem Autofahrer wurde angeordnet und in einer Zeitzer Klinik durchgeführt.
Gegen den Mann wird bereits durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Mehrere Autofahrer unter Alkohol am Steuer

Alkohol am Steuer stellten Polizisten bei Kontrollen einmal in Bad Bibra, Straße des Friedens, Freitagnacht gegen 23.45 Uhr bei einem 19-Jährigen sowie einmal in Zeitz, Samstagnacht gegen 00.15 Uhr in der Leipziger Straße bei einem 36-Jährigen fest. Beide Männer waren jeweils mit einem PKW unterwegs. Der Ältere hatte mehr als 0,6 Promille intus und der Jüngere musste zur Blutprobenentnahme nach Naumburg in eine Klinik gebracht werden, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde, da die Atemalkoholtests missglückten. Beide Autofahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Auch eine 22-jährige Autofahrerin aus Magdeburg wurde Samstagfrüh gegen 03.45 Uhr in Zeitz, Friedensstraße, mit ihrem PKW kontrolliert. Die junge Frau hatte mehr als 0,5 Promille Atemalkohol. Gegen sie wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Vermisster gefunden-Rettungskräfte suchten nach 78-Jährigem

Mit einem Großaufgebot der Polizei ist am Samstagabend gegen 18.10 Uhr nach einem 78-jährigen Mann aus Stößen gesucht worden. Dutzende Polizisten, ein Fährtenspürhund, ein Polizeihubschrauber und Angehörige der Feuerwehr waren in die Suche einbezogen.
Gegen 20.30 Uhr ist der Vermisste leblos nahe der Ortslage Gröbitz durch die Einsatzkräfte gefunden worden. Der Polizeihubschrauber sichtete die Person kurz zuvor. Ein Notarzt stellte den Tod des
Mannes fest. Der Ehefrau wurde, durch Polizisten sowie mit einem psychosozialen Notfalldienst, die Todesnachricht überbracht.

Auseinandersetzung in Weißenfels

Eine 54-Jährige aus Weißenfels ist am Samstagabend gegen 19.30 Uhr in ihrer Wohnung mit einem gleichaltrigen Bekannten in der Kleinen Deichstraße verbal aneinander geraten. Diese Streitigkeit gipfelte dann in einer Bedrohung gegen die Frau unter Zuhilfenahme eines Stichwerkzeugs durch den Bekannten. Aufgrund seines hohen Alkoholisierungsgrades (mehr als 2,3 Promille), konnte die Dame zügig und unverletzt ins Freie flüchten. Ein eingesetzter Notarzt, ein Rettungswagen und Polizisten waren vor Ort. Zwang musste gegen den Mann nicht angewendet werden. Er wurde in eine Spezialklinik nach Naumburg gebracht. Die Kripo ermittelt gg. den Weißenfelser.