Polizeirevier Halle (Saale)

von 15. Mai 2015

Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen soll es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei deutschen Männern (28 und 34 Jahre) und zwei Afrikanern (24 und 29 Jahre) gekommen sein. Die beiden Deutschen sollen dabei die Afrikaner beleidigt haben. Der Ältere der beiden Afrikaner soll dann den jüngeren deutschen Mann mit einer Flasche gegen den Kopf geschlagen haben. Der Mann wurde dabei leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Ermittlungen in dieser Sache werden fortgeführt.

Zu einer weiteren tätlichen Auseinandersetzung kam es heute früh gegen 01:25 Uhr in der Zscherbener Straße. Hieran waren insgesamt fünf Personen beteiligt. Zunächst sollen drei junge Männer eine Frau und einen anderen Mann angepöbelt haben. Aus Angst holte die Frau (27 Jahre) ein Pfefferspray hervor und sprühte damit einem 25jährigen Mann ins Gesicht. In der Folge schlug dann ein 32jähriger Mann einem 28jährigen Mann mit der Faust ins Gesicht.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Wegen eines Brandes wurden heute früh gegen 03:07 Uhr Feuerwehr und Polizei in die Jessener Straße gerufen. Wie sich herausstellte, brannte hier ein Asia-Imbiss, welcher dabei vollständig zerstört wurde. Außerdem wurden drei weitere Geschäfte in Mitleidenschaft gezogen. Die Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe dauern an.

Am Schlossberg verunfallte heute früh gegen 00:18 Uhr ein Radfahrer und verletzte sich dabei im Gesicht. Der 26jährige Hallenser wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Wie Zeugen gegenüber der Polizei mitteilten, war der Radfahrer in Richtung Mühlpforte unterwegs und fuhr gegen einen abgestellten PKW. Der Radfahrer stürzte und zog sich dabei die Gesichtsverletzung zu.

Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen wurde bekannt, dass der Radfahrer unter Alkoholeinfluss gefahren war. Ein Atemalkoholtest brachte einen Wert von über 1,6 Promille zu Tage.

Gegen den Mann wird wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss müssen sich zwei Hallenser verantworten. Zunächst stoppte die Polizei gestern Abend gegen 22:28 Uhr am Rennbahnkreuz einen Skoda Octavia, wegen seiner auffälligen Fahrweise. Am Steuer saß ein 33jähriger Mann, der wie sich herausstellte unter Alkoholeinfluss gefahren war. Beim Atemalkoholtest wurden mehr als 1,8 Promille gemessen.

Mit 1,9 Promille war eine 49jährige Frau unterwegs. Sie stoppte die Polizei gegen 23:38 Uhr in der Ludwig-Wucherer-Straße. Die Frau war trotz Alkoholkonsums mit einem Audi gefahren.

Beide Fahrzeugführer mussten ihren Führerschein bei der Polizei abgeben. Gegen sie laufen nunmehr strafrechtliche Ermittlungen.