Polizeirevier Halle (Saale)

von 28. März 2018

Ergänzungsmeldung

Nachdem am Montagabend der Täter einer räuberischen Erpressung vorläufig festgenommen wurde (siehe auch PM des Prev. Halle (Saale) vom 27.03.2018, Nr. 097), wurde er gestern dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ und verkündete Untersuchungshaftbefehl gegen den 20-Jährigen. Polizeibeamte lieferten ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Einbruch

In eine Wohnung in der August-Bebel-Straße wurde in Laufe des gestrigen Tages eingebrochen. Die Bewohner verließen die Wohnung gegen 08:00 Uhr und stellten bei ihrer Rückkehr gegen 15:00 Uhr den Einbruch fest. Unbekannte Täter öffneten und durchwühlten im Flur und Schlafzimmer mehrere Schubkästen. Es wurden zwei Handys, eine Münzsammlung sowie Bargeld entwendet.

Fahren unter Alkohol

Polizeibeamte wurden heute gegen 05:40 Uhr auf einen PKW aufmerksam, welcher die Paul-Suhr-Straße mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit befuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer fest. Eine vor Ort durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 0,93 Promille. Der 37-jährige Fahrer wurde zum Zwecke einer beweissicheren Atemalkoholmessung auf eine nahegelegene Polizeidienststelle verbracht. Dem Renaultfahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen ihn gefertigt.

Brand einer Gartenlaube

Durch einen anonymen Hinweisgeber wurde heute gegen 08:35 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Bereich einer Gartenanlage in Trotha bekannt. Durch Kräfte der Polizei und Feuerwehr konnte eine Gartenlaube als Brandort ermittelt werden. Die Feuerwehr begann unverzüglich mit den Löscharbeiten, dennoch brannte die Laube restlos aus. Im Rahmen der Spurensuche wurde bekannt, dass es zuvor möglicherweise einen Einbruch in den Garten gegeben hat. Die Polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.