Polizeirevier Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)
von 6. Februar 2022

Attackiert

Freitagabend wurde ein 49-Jähriger in einer Straßenbahn am Markt durch einen 21-Jährigen zunächst verbal attackiert. In der weiteren Folge ist der Ältere mehrfach körperlich durch den Jüngeren angegriffen worden. Polizisten konnten den Angreifer, der die Straßenbahn verließ, auf dem Marktplatz feststellen. Bei ihm wurden Drogen gefunden, die beschlagnahmt wurden. Das Opfer musste medizinisch versorgt werden. Die Kripo hat die Ermittlungen dazu bereits übernommen.

Müllcontainer in der Innenstadt brannte

Ein Papier-Müllcontainer geriet am Freitag, gegen 23.00 Uhr, in der Martinstraße in Brand. Die Tonne befand sich direkt an einem Wohnhaus. Eine Hauswand, an der Leipziger Straße, wurde dadurch stark beschädigt. Es wurde niemand verletzt. Zur Brandbekämpfung kam die Feuerwehr zum Ort. Rauch zog in ein Wohnhaus, was belüftet werden musste. Der Müllcontainer wurde völlig zerstört. Wegen eines Branddelikts wird nun ermittelt. Das Wohnhaus ist weiter bewohnbar.

Ohne Versicherung unterwegs

Polizisten kontrollierten Samstag, 00.40 Uhr, einen 29-jährigen Autofahrer im Bereich der Merseburger Straße. Wie dabei sich herausstellte, war das Fahrzeug nicht versichert. Die beiden amtlichen Kennzeichentafeln wurden entstempelt. Wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung wird gegen die 33-jährige Fahrzeughalterin aus Berlin ermittelt.

Straßenbahn stoppt

Samstag, gegen 13.45 Uhr, befand sich ein 32-jähriger Mann aus Syrien mit weiteren, unbeteiligten Fahrgästen in einer Straßenbahn im Bereich „An der Magistrale“ auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle „An der Feuerwache“. Der 32-Jährige tätigte in der Tram mehrere bedrohlich wirkende Aussagen. Aufgrund dessen wurde die Polizei informiert. Die Straßenbahn musste deshalb mehrere Minuten stehenbleiben. Die Polizisten stellten bei dem Mann ein Küchenmesser fest. Verletzt wurde niemand. Das Rettungsamt wurde zum Ort hinzugerufen, um den Betroffenen in eine spezielle Klinik zu bringen. Wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz wird gegen ihn ermittelt.

Auseinandersetzung in Straßenbahn

In einer Straßenbahnlinie, die sich in der Veszpremer Straße befand, kam es Sonntag, 02.25 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung. Ehrverletzende Sätze fielen. Jetzt ermittelt die Kripo.

Raubstraftat

In einem Ladengeschäft der Oleariusstraße entwendete ein 16-Jähriger Waren von geringem Wert und verließ das Geschäft, ohne zu bezahlen. Ein Ladendetektiv forderte den Jugendlichen zur Herausgabe der Ware auf. Daraufhin wurde der Mitarbeiter des Geschäfts durch den Tatverdächtigen körperlich attackiert. Verletzt wurde niemand. Der Jugendliche kam wenig später in das Geschäft zurück. Hier wurde er vorläufig festgenommen und in Gewahrsam gebracht. In Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Halle, ist der junge Mann im Anschluss an seine Erziehungsberechtigten übergeben worden. Wegen räuberischen Diebstahls wird nun gegen ihn ermittelt.

Unter Alkohol auf E-Scooter unterwegs

Am Franckeplatz ist am Sonntag, 03.00 Uhr, ein 24-jähriger E-Scooter-Fahrer von Beamten angehalten und kontrolliert worden. Wie sich dabei herausstellte, war der junge Mann erheblich alkoholisiert. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt nun die Kripo.

Mülltonnenbrände im Stadtgebiet

In der Rigaer Straße brannte eine Mülltonne in einem Müllcontainerkomplex. Die Feuerwehr löschte. Das Feuer griff nicht weiter über, zerstörte jedoch teilweise die in Brand gesetzte Mülltonne. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Am „Harz“ brannten am Samstag, 23.45 Uhr, mehrere Mülltonnen. Das Feuer griff auf eine Hausfassade der Geiststraße über. Es entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandbekämpfung kam die Feuerwehr vor Ort. Die Polizei hat in diesen
Zusammenhängen Ermittlungen wegen Branddelikten aufgenommen.

Versuchte Raubstraftat

Samstag, 22.45 Uhr, befanden sich drei Männer aus Syrien im Alter von 25,26 und 27 Jahren „Am Bruchsee“. Drei Unbekannte näherten sich dieser Gruppierung und forderten die Herausgabe von Wertgegenständen. Ein unbekannter Täter (männlich, 25-30 Jahre alt, 170-180 cm groß, schwarzer Dreitagebart, schwarze kurze Haare, dunkle Kleidung, in arabischer Sprache) führte eine Machete bei sich. Dabei wurde der 26-Jährige leicht an der Hand verletzt. In der weiteren Folge entwickelten sich daraus verbale Auseinandersetzungen. Ein weiterer Angreifer (männlich, 25-30 Jahre alt, 180-190 cm groß, schwarzer Dreitagebart, lange, schwarze Haare, schwarze Kleidung, in arabischer Sprache) führte ein Messer mit sich. Damit wurde der 25-jährige an der Hand verletzt. Medizinische Behandlungen wurden nicht erforderlich. Der dritte Unbekannte (männlich, 35-40 Jahre alt, 175 cm groß, Dreitagebart, kurzer Haarkranz mit Glatze, schwarze Kleidung, in arabischer Sprache), führte Zeugenaussagen zufolge, ein
Messer mit sich, das nicht eingesetzt wurde. Die Täter flüchteten in Richtung „C.-Schorlemmer-Ring“. Ermittelt wird wegen versuchten schweren Raubes. Zur Übergabe von Wertsachen kam es nicht.

Gartenlaube brannte

Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet eine Gartenlaube „Am Eierweg“ am Sonntag, kurz nach Mitternacht, in Vollbrand. Sich daneben befindliche Schuppen brannten dadurch ebenfalls. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr für mehrere Stunden im Einsatz. Die Schadenhöhe kann derzeit noch nicht festgesetzt werden. Die Kripo hat die Ermittlungen hierzu bereits übernommen. Verletzt wurde niemand.

Essen angebrannt

Die Polizei und Feuerwehr kamen Samstagabend in der Ernst-Kromayer-Straße zum Einsatz, weil in einer Wohnung Essen anbrannte. Durch die starke Brandrauch- und Rußentwicklung, ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar. Eine Ausbreitung auf andere Wohnungen konnte verhindert werden. Die Mieterin kommt bei Verwandten unter. Verletzt wurde niemand.