Polizeirevier Halle (Saale)

von 20. November 2021

Feuer im leerstehenden Gebäude

Am 19.11.2021 wurde gegen 17.00 Uhr ein Brand in einem unbewohnten entkernten Gebäude im Bereich der Straße Zum Heizkraftwerk gemeldet. In dem Objekt brannte Müll bzw. Unrat. Der Brand konnte durch die Kräfte der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache ist derzeit noch nichts bekannt. Die Kripo ermittelt.

Einbruch in PKW

Am Freitagnachmittag brachen Unbekannte in der Wallendorfer Straße in einen Audi ein, indem sie eine Seitenscheibe zerstörten. Aus dem Fußraum der Beifahrerseite wurde eine Handtasche mit Ausweisen, Dokumenten, Bargeld und diversen Gegenständen entwendetet. Der materielle Schaden wird auf ca. 800,- Euro geschätzt.

Verfassungsfeindliche Äußerungen

Mehrere Zeugen meldeten am Freitagabend der Polizei, dass sich im Bereich der Skaterbahn in der Wörmlitzer Straße eine jugendliche Gruppierung aufhielt, aus welcher heraus mehrfach Parolen aus der Zeit des Nationalsozialismus gerufen wurde. Bei der Überprüfung durch die Einsatzkräfte konnte ein 16-jähriger Hallenser als Tatverdächtiger bekannt gemacht werden. Gegen ihn und die derzeit noch unbekannten weiteren Beteiligten wird nun ermittelt.

Knallgeräusche im Bereich des Wohnviertels Südpark

Am Freitag gegen 20.45 Uhr wurden der Polizei Knallgeräusche aus dem Viertel um die Telemannstraße gemeldet. Eine Überprüfung ergab, dass Unbekannte Feuerwerkskörper in einer Mülltonne entzündeten. Zu Schäden kam es dadurch nicht.

Auseinandersetzung im Bereich des Thomas-Müntzer-Parks

Am Freitag gegen 21.30 Uhr kam es im Bereich des Thomas-Müntzer-Parks zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei jugendlichen Gruppierungen, die sich im weiteren Verlauf bis zum Rosa-Luxemburg-Platz verlagerte. Es sollen bis zu 14 Personen beteiligt gewesen sein. Unter anderem sei es auch zur Anwendung von Pfefferspray und einer Schreckschusswaffe gekommen. Durch die Auseinandersetzung wurden 5 Personen leicht verletzt. Eine ärztliche Behandlung wurde durch die Betroffenen vor Ort abgelehnt. Die Polizei hat mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Containerbrand

Im Bereich der Erhard-Hübner-Straße geriet in der Nacht zum Samstag ein Restmüllcontainer in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Die Brandursache ist bislang unklar.

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Am Samstag gegen 01.45 Uhr wurde der Fahrer eines VW Polo in der Wolfstraße durch Polizeibeamte angehalten und kontrolliert. Bei ihm wurde dabei ein Atemalkoholwert von 1,4 Promille festgestellt. Nun muss er sich in einem Strafverfahren verantworten. Sein Führerschein wurde sichergestellt.