Polizeirevier Halle (Saale)

von 3. September 2017

Sexuelle Belästigung – Zeugen gesucht

Gestern erschien bei der Polizei eine 60-jährige Frau und gab an am Vortage sexuell belästigt worden zu sein. Die Frau befand sich am Samstag gegen 04:15 Uhr an einer Straßenbahnhaltestelle in der Magdeburger Straße. Dort traf sie auf einen unbekannten Mann, welcher zielgerichtet auf sie zukam und sie an den Händen ergriff. In der Folge wurde sie von dem Mann unsittlich angefasst. Als sie lautstark schrie, ergriff der Unbekannte die Flucht. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Der Mann wird als etwa 20-30 Jahre alt und 1.80m bis 1.85m groß beschrieben. Er hatte eine dunkle Hautfarbe und trug eine blaue Jeans sowie ein schwarzes Blouson.

Hinweise zur Tat bzw. den Mann nimmt die Polizeidirektion unter der Telefonnummer 0345/ 224 1291 entgegen.

Graffitisprayer erwischt

In der Glauchaer Straße ertappte die Polizei gestern früh gegen 05:05 Uhr einen Graffitisprayer auf frischer Tat. Der 32-jährige Hallenser besprühte gerade die Wand eines derzeit leerstehenden Gebäudes. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet. Seine Sprayer-Utensilien zog die Polizei ein.

Verkehrsunfälle

Gestern Abend gegen 20:30 Uhr kam es auf dem Riebeckplatz zu zwei Verkehrsunfällen, bei welchem insgesamt vier Personen leicht verletzt wurden. An dem ersten Unfall waren zwei PKW beteiligt. Das eine Auto kam aus Richtung Franckestraße gefahren und beachtete nicht den bevorrechtigten Verkehr. Beim Einfahren in den Riebeckplatz stieß der PKW mit einem anderen PKW zusammen. Der Fahrer des anderen PKW wurde leicht verletzt. Aufgrund des Unfalles bremste der Fahrer eines weiteren PKWs, welcher aus Richtung Magdeburger Straße gefahren kam, sein Fahrzeug ab. Diese bemerkte der Fahrer eines dahinter fahrenden LKW nicht und fuhr auf den PKW auf. Die drei Insassen dieses PKW trugen leichte Blessuren davon. Außerdem entstanden Sachschäden von mehreren tausend Euro.

Sexuelle Belästigung sowie Verstoß gegen das Waffengesetz

Im Bereich der Brücke der Freundschaft, auf der Peißnitz, ist es gestern gegen 22:45 Uhr zu einem Vorfall gekommen. Dort wurden zunächst ein 14-jähriges Mädchen sowie ihre Freundin von mehreren jungen männlichen Personen angesprochen. In der Folge sollen dann diese Personen die Jugendliche gegen ihren Willen unsittlich angefasst haben. Sie verständigte daraufhin einen Freund, welcher kurz danach mit Anderen am Ort des Geschehens eintraf. Es kam nunmehr zu verbalen Attacken zwischen den beiden Personengruppen. Dann bedrohten zwei der Beteiligten andere mit einem Schlagring sowie einen Schraubendreher. Noch vor dem Eintreffen der Polizei entfernte sich die Personengruppe, welche das Mädchen belästigt haben soll. Im Bereich des Rennbahnkreuzes konnte die Polizei dann vier dieser Personen aufgreifen. Es handelt sich um Personen im Alter zwischen 15 bis 20 Jahren, welche hier wohnhaft sind und aus verschiedenen Ländern kommen. Bei ihnen wurden ein Schlagring, ein Schraubendreher sowie ein Taschenmesser aufgefunden. Die Polizei hat diese Gegenstände sichergestellt. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen wegen dem Verdacht der sexuellen Belästigung sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz aufgenommen.

Körperverletzung

In einer Diskothek in der Delitzscher Straße ist es heute früh gegen 04:00 Uhr zu einer Körperverletzung gekommen. Nachdem was bisher bekannt ist verletzte zunächst ein Mann einen anderen mit einer Glasscherbe. Als zwei andere Männer dem Opfer helfen wollten, wurden sie ebenfalls von dem Angreifer attackiert. Anschließend verließ der Täter die Lokalität. Zwei der Geschädigte (22 und 27 Jahre), welche leicht verletzt sind, brachte man zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der dritte Geschädigte (44 Jahre) musste nicht ärztlich versorgt werden. Alle Beteiligten sind afrikanischer Herkunft.