Polizeirevier Halle (Saale)

von 17. Juli 2016

Brand

Am Samstag gegen 18.00 Uhr brannten in der Jamboler Straße zwei Müllcontainer (je 1.000 l)komplett ab, ein dritter wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Weiterhin wurden die Überdachung des Containerstellplatzes und eine Hausfassade beschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Unter Alkohol

Freitag gegen 23.25 Uhr bremste ein PKW VW einen Funkstreifenwagten im Bereich Trothaer Straße Höhe Pfarrstraße aus. Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug. Sie stellten fest, dass der Fahrer unter Alkohol stand. Nach eigenen Angaben des Fahrers hatte er ein Bier getrunken. Die Atemalkoholkontrolle bei dem 48Jährigen ergab 1,8 Promille. Der Fahrzeugführer war zu dem nicht im Besitz eines Führerscheins.

Am Sonntag gegen 02.15 Uhr kontrollierten in der Ernst-König-Straße einen PKW. Auch hier stand der Fahrer unter Alkohol. Auch er gab an nur ein Bier getrunken zu haben. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 1,2 Promille. Der Führerschein des 53Jährigen wurde beschlagnahmt.

In der Turmstraße wurde Sonntag gegen 03.30 Uhr ein weiterer alkoholisierter Fahrzeugführer erwischt. Das Ergebnis einer Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer eines PKW Renault ergab 2,4 Promille.

Blechschaden mit Folgen

In der Martinstraße bemerkte am Samstag gegen 01.45 Uhr eine Fahrzeughalterin und ein weiterer Zeuge, dass ein Quad gegen einen geparkten PKW stieß und dann flüchtete. Der 32jährige Zeuge machte sich auf die Suche nach Quad und Fahrer. In der Parkstraße traf er diesen ohne Fahrzeug an. Der Tatverdächtige flüchtete. Das Quad wurde auf dem Hof eines Grundstückes aufgefunden, es war ebenso wie die daran angebrachten Kennzeichen als gestohlen gemeldet. Eine Tasche mit einer Softairwaffe und Werkzeug befand sich an dem mittlerweile umlackierten Quad. Im Bereich Parkstraße / Dorotheenstraße wurde zudem ein PKW Toyota abgeparkt festgestellt, der ebenfalls im Juni in Halle gestohlen wurde.

Eine Suche nach dem Tatverdächtigen verlief negativ. Die beiden Fahrzeuge wurden ihren rechtmäßigen Besitzern nach erfolgter kriminaltechnischer Arbeit zurückgegeben. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfälle

16.07.2016; 09.40 Uhr; Halle,

Ein PKW Seat wollte nach rechts in ein Grundstück einfahren. Beim Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer. Der 40Jährige wurde leicht verletzt.

16.07.2016; 11.20 Uhr; Halle, Lessingstraße

Eine Radfahrerin wollte von der rechten Fahrbahnseite auf den linken Fußweg fahren, zeigte dies jedoch nicht an. Es kam zum Zusammenstoß mit einem PKW, der die Radlerin gerade überholen wollte. Die 31Jährige wurde leicht verletzt.

17.07.2016; 00.50 Uhr; Halle, Marktplatz

Ein 16Jähriger Radfahrer fuhr auf dem Marktplatz Richtung Talamtstraße und geriet in die Straßenbahnschienen. Der Radler stürzte und wurde verletzt. Er kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Körperverletzung

Samstag gegen 16.10 Uhr kam es vor dem Freibad Saline zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen einem unbekannten Täter und einem 16jährigem syrischen Bürger. In der weiteren Folge attackierte ihn der unbekannte Täter und versetzte ihm einen Kopfstoß. Der 16Jährige wurde ambulant vor Ort behandelt. Der unbekannte Täter war nach der Tat geflüchtet.

Wohnungseinbruch

Zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr am Samstag drangen unbekannte Täter in eine Wohnung in der Schwetschkestraße ein. Entwendet wurden Mehrere Laptops und externe Festplatten.

Diebstahl aus PKW

In der Kröllwitzer Straße schlugen unbekannte Täter die seitenscheibe eines geparkten PKW ein. Entwendet wurde ein im Fahrzeug abgelegten Rucksack und eine Tasche mit Bargeld, persönlichen Dokumenten, Geldkarten und persönlichen Gegenständen. Die Straftat ereignete sich Samstag zwischen 15.30 Uhr und 23.30 Uhr.

Wasserschaden

Ein 24Jähriger befand sich Sonntag gegen 01.40 Uhr in der Großen Ulrichstraße, als er von einem mit Wasser gefüllten Luftballon getroffen wurde. Durch das Wasser wurde eine in der Hosentasche befindliche „Power Bank“ beschädigt. Wer den Ballon warf, konnte nicht festgestellt werden.