Polizeirevier Halle (Saale)

von 12. Juni 2016

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

In der Nacht zum Samstag brachen Unbekannte in einen im Läuferweg abgeparkten PKW VW mittels Einschlagen der Seitenscheibe ein. Aus dem Fahrzeuginneren wurde eine komplette Multimedia-Einheit (Radio und Navigationsgerät) entwendet. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigung

Am Samstagnachmittag musste der Halter eines Citroën in der Voßstraße in Halle feststellen, dass alle vier Reifen an seinem PKW zerstochen worden sind. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Körperverletzung / Beleidigung

Am Samstagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, beleidigte ein 60-Jähriger im Ernst-Barlach-Ring in Halle zwei syrische Männer (43 [&] 19 Jahre), indem er sie fremdenfeindlich betitelte und den Stinkefinger zeigte. Der 19-jährige Syrer stieß daraufhin den 60-Jährigen gegen die Schulter. Dieser stürzte und zog sich eine Kopfverletzung zu, welche ambulant behandelt werden musste.

Brand

Auf bisher unbekannte Art und Weise kam es am Samstagmorgen, gegen 04.45 Uhr in Halle, Ernst-Hermann-Meyer-Straße, zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. 13 Bewohner des Hauses hatten bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits das Haus verlassen. Zwei Männer im Alter von 33 [&] 38 Jahren wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Klinikum verbracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Bewohner konnten sich nach Beendigung der Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen begeben.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 43-jährige Fahrer eines PKW Ford wurde am Sonntagmorgen, gegen 00.35 Uhr, in der Kröllwitzer Straße in Halle durch die Polizei kontrolliert. Beim Fahrer wurde ein Atemalkoholwert von circa 1,95 Promille gemessen. Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 34-jährige Fahrer eines PKW Audi wurde am Sonntagmorgen, gegen 01.30 Uhr, am Alten Markt in Halle durch die Polizei kontrolliert. Beim Fahrer wurde ein Atemalkoholwert von circa 1,65 Promille gemessen. Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 45-jährige Fahrer eines PKW Dacia wurde am Sonntagmorgen, gegen 01.30 Uhr, in der Äußeren Diemitzer Straße in Halle durch die Polizei kontrolliert. Beim Fahrer wurde ein Atemalkoholwert von circa 1,40 Promille gemessen. Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Raub

Ein 27-Jähriger wurde am Sonntagmorgen, gegen 02.15 Uhr, in der Offenbachstraße in Halle durch eine unbekannte Personengruppe ausgeraubt. Aus der Gruppe heraus wurde er geschlagen und getreten. Anschließend wurden sein Smartphone und seine Geldbörse entwendet. Die Gruppe entfernte sich in unbekannte Richtung. Der 27-Jährige erlitt Verletzungen im Gesichtsbereich (u.a. Platzwunde über Auge), welche ambulant in einem Klinikum behandelt werden mussten.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 23-jährige Fahrer eines PKW Skoda wurde am Sonntagmorgen, gegen 03.45 Uhr, am Universitätsring in Halle durch die Polizei kontrolliert. Beim Fahrer wurde ein Atemalkoholwert von circa 1,50 Promille gemessen. Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Unbekannte brachen in der Nacht zum Sonntag in einen Garagenkomplex in der Lilienstraße in Halle ein. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden 5 Garagen aufgebrochen und durchsucht. Ob und wieviel gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.