Polizeirevier Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)
von 25. Juli 2021

E-Scooter-Fahrer unter Alkohol

Zwei E-Scooter-Fahrer müssen sich wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten. Der Eine wurde gestern Abend gegen 23:30 Uhr am Waisenhausring von der Polizei gestoppt und kontrolliert. Dabei kam heraus, dass der 24-Jährige unter Alkoholeinfluss gefahren war. Ein Atemalkoholtest warf einen Wert von über 0,8 Promille aus.

Eine Stunde später kontrollierte die Polizei am Steintor einen 26-jährigen E-Scooter-Fahrer. Dieser war mit über 0,5 Promille unterwegs.

Gegen beide Männer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Randalierer

Gestern Abend gegen 22:40 Uhr war die Polizei in der Staßfurter Straße im Einsatz. Nach Angaben von Zeugen hatten dort mehrere Personen randaliert, Verkehrsschilder umgeworfen und die Tür eines Gebäudes beschädigt. Als die Beamten vor Ort eintrafen, nahmen sie eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personen wahr. Die Beamten schritten ein und wurden fortfolgend von mehreren Personen attackiert. Man musste schließlich Pfefferspray einsetzen und einigen eine Handfessel anlegen. Auch weiterhin wurden die handelnden Polizisten angegriffen und beleidigt. Eine Polizeibeamtin sowie zwei ihrer Kollegen wurden bei den Einsatzmaßnahmen verletzt.

Die Polizei hat Ermittlungen u.a. wegen tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Körperverletzung

Heute früh gegen 00:30 Uhr wurde die Polizei zur Eisenbahnstraße gerufen. Hier war es vor einem Club zu einer Körperverletzung gekommen. Geschädigt ist ein 30-jähriger Mann, welchen man zur Behandlung in ein Krankenhaus brachte. Nach Angaben von Zeugen wurde dieser von einem 23-Jährigen attackiert. Der Tatverdächtige entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.

Einbrecher gestellt

Heute früh gegen 01:00 Uhr war die Polizei am Landrain im Einsatz. Hier war ein 17-Jähriger in einen Lebensmittelmarkt eingedrungen. Als die Beamten vor Ort eintrafen, befand sich der Tatverdächtige auf dem Dach des Gebäudes. Er versteckte sich zunächst, was ihm aber nicht half. Die Beamten holten ihn vom Dach und nahmen ihn vorläufig fest.

PKW-Brände in Trotha

Wegen mehrerer PKW-Bränden waren letzte Nacht Feuerwehr und Polizei im Stadtteil Trotha unterwegs. So brannte gegen 23:10 Uhr in der Oppiner Straße ein Toyota. Dessen Halterin hatte dies bemerkt und das Feuer selbst gelöscht. Es entstanden Sachschäden von mehreren hundert Euro.

In der Seebener Straße wurden insgesamt drei PKW durch einen Brand beschädigt. Hier waren die Einsatzkräfte heute früh gegen 02:25 Uhr im Einsatz. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen brannte zunächst ein Ford, welcher vollständig zerstört wurde. Ein anderer Ford sowie ein Renault, welche unmittelbar danebenstanden, wurden durch das Feuer beschädigt. Hier entstanden Sachschäden von mindestens mehreren hundert Euro.

Gegen 04:20 Uhr wurde eine PKW-Brand in der Mötzlicher Straße festgestellt. Hier war ein Audi betroffen. In unmittelbarer Nähe des PKW konnte die Polizei einen Tatverdächtigen aufgreifen. Es handelt sich hier um einen 40-jährigen Hallenser, welcher einschlägig bekannt ist. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen, welche wegen vorsätzlicher Brandstiftung geführt werden, dauern an.