Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 27. Mai 2018

Mehrere Brände

Samstag ab 01.30 Uhr wurden mehrere Brände in Kelbra, Bereich Hainweg festgestellt. Auf dem Gelände des Bauhofes brannte ein Stapel Altreifen, etwa 200 Meter weiter die Kunststoffverkleidung eines Abstellers an einem Gasverteiler und an einem daran angrenzenden Grundstück ein Holzstapel an einem Unterstand. Samstagmittag stellte ein Laubenbesitzer in diesem Bereich fest, das an seiner Laube ebenfalls gezündelt wurde. Dabei schmolz ein Gartenschlauch und das austretende Wasser löschte das Feuer, bevor es größeren Schaden anrichtete. Die Ermittlungen wegen Brandstiftung gegen Unbekannt wurden aufgenommen.

Der Einbruch in einen auf einem Grundstück stehenden Container, ebenfalls im Kelbraer Hainweg, wurde Samstagmorgen festgestellt. Gestohlen wurde nichts.

Bargeld gestohlen

Freitag feierten zahlreiche Personen in Röblingen am See ihren letzten Schultag. Im Laufe des Abends wurden mehreren Personen Bargeld gestohlen, auch aus einer Gemeinschaftskasse fehlte Geld. Auch eine Musikbox wurde entwendet.

Laubeneinbruch

Samstagvormittag wurde der Einbruch in eine Gartenlaube in der Anlage „Goldene Aue“ in Sangerhausen, Wilhelm-Koenen-Straße angezeigt. Gestohlen wurde ein Fernseher.

Die Fenster eines Bungalows auf einem Gartengrundstück in Gerbstedt OT Zabenstedt wurden eingeschlagen und das Innere des Bungalows durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, wird noch geprüft. Die Straftat wurde am Sonntagmorgen festgestellt.

Vorbildliche Verkehrsteilnehmer

In Hettstedt Gerbstedter Straße erfolgte Samstag zwischen 10.00 und 11.00 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle. alle Fahrzeugführer verhielten sich vorbildlich, es wurden keine Verstöße festgestellt. Gleiches gilt für die Dorfstraße im Wallhausener Ortsteil Martinsrieth, in der ebenfalls Samstagvormittag kontrolliert wurde. Auch in Sangerhausen, Erfurter Straße trat Samstagvormittag kein Raser in Erscheinung.

Kellereinbrüche

Zwischen dem 13.05.2018 und 26.05.2018 drangen unbekannte Täter in einen Keller in Gerbstedt, Bellebener Straße ein. Gestohlen wurden zwei Fahrräder.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag brachen unbekannte Täter einen Keller in einem Mehrfamilienhaus in Hettstedt, Beethovenstraße auf. Entwendet wurden eine Bohrmaschine, eine Akkuheckenschere und diverse Konserven.

Mit über drei Promille am Steuer

Zwischen Emseloh und Eisleben, Ortsausgang Blankenheim, wurde gegen 16.50 Uhr ein VW-Transporter kontrolliert, der durch seine Fahrweise (Schlangenlinien) auffiel. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrzeugführer ergab 3,2 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des 52Jährigen wurde sichergestellt.