Polizeirevier Mansfeld Südharz

Polizeirevier Mansfeld Südharz
von 22. April 2018

Zwei Mopeds entwendet

In der Nacht von Freitag zu Samstag brachen unbekannte Täter in eine Garage in Eisleben, Bahnhofsring ein. Entwendet wurden zwei Moped Simson S51 und S51 B, ein Motorradhelm und Bekleidung.

Aufmerksamer Mitarbeiter verhinderte Betrug

Ein Rentner aus einem Ortsteil von Gerbstedt erhielt am Freitag einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter einer Landesbank. Der Anrufer teilte mit, der 82Jährige hätte eine große Geldsumme gewonnen und müsste für den Erhalt des Gewinns Steam-Karten im Wert von mehreren Hundert Euro bei einer Tankstelle kaufen. Der Rentner begab sich am Samstag zu einer Tankstelle, um dies zu tun. Der dortige Mitarbeiter witterte den Betrug und alarmierte die Polizei. Der 82Jährige glaubte den Warnungen des Mitarbeiters und wurde so nicht um sein Geld gebracht und erstattete Anzeige.

Kontrolliert

In Gerbstedt, Feldstraße kontrollierten Polizeibeamte Samstagvormittag die Fahrer eines Moped Simson und eines Quad, die gemeinsam unterwegs waren. Die Quadfahrerin war erst 13 Jahre alt und somit nicht im Besitz eines Führerscheins. Es kam ein weiterer Mopedfahrer hinzu, der beim Anblick der Polizei wendete und flüchtete. In der weiteren Folge stellte sich heraus, dass dieses Moped keine Pflichtversicherung hatte.

Todesursachenermittlung

Eine Wanderin fand am Samstagmittag auf einem Wanderweg bei Stollberg eine männliche leblose Person. Bei einer ersten Begutachtung der Leiche konnten keine offensichtlichen Hinweise auf eine Straftat festgestellt werden. Bei dem Toten handelt es sich um einen 71Jährigen aus Sachsen. Die Polizei leitete eine Todesursachenermittlung ein.

Geschwindigkeitskontrollen

Am Samstagvormittag erfolgte auf der L159 bei Eisleben Höhe Ernst-Thälmann-Schacht eine Geschwindigkeitsmessung. Es wurden über 200 Fahrzeuge ohne Verstöße gemessen. In Siersleben erfolgte zwischen ca. 13.00 Uhr und 15.00 Uhr in der Straße am Gleisdreieck ebenfalls eine Geschwindigkeitskontrolle. 264 Fahrzeuge wurden gemessen und 12 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt (10x Verwarngeld, 2x Bußgeld). Der höchste gemessen Wert in dem 50er Bereich waren 77 km/h.

Bei Geschwindigkeitskontrollen am Samstagabend in Sangerhausen in der Erfurter Straße und am Brandrain wurden insgesamt 52 Fahrzeuge gemessen und keine Verstöße festgestellt.

Tankbetrüger ermittelt

Samstag kurz vor 17.00 Uhr wurde gemeldet, dass an einer Tankstelle in Sangerhausen, Martinsriether Weg ein PKW Opel betankt wurde und der Fahrer ohne zu Zahlen das Gelände verließ. Die Kennzeichentafeln an dem Wagen waren unkenntlich gemacht. Gegen 21.00 Uhr stellte eine Polizeistreife das Fahrzeug am Schützenplatz fest. Die Besitzerin wurde befragt und gab an, dass ein Bekannter den Wagen ohne ihre Zustimmung am Nachmittag genutzt hätte. Gegen den 37Jährigen wurde Anzeige nicht nur wegen des Tankbetrugs, sondern auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Körperverletzung

In Hettstedt, Untere Bahnhofstraße kam es am Samstag gegen 22.00 Uhr zu einer Körperverletzung. Ein 44Jähriger machte den Fahrer eines PKW, der mittig auf der Fahrbahn stand darauf aufmerksam, dass er dort nicht stehen kann und weiter fahren soll. Fahrer und Beifahrer des Wagens stiegen aus und schlugen ihm ins Gesicht. Anschließend fuhren sie weiter. Bei den Tatverdächtigen soll es sich vermutlich um ausländische Personen gehandelt haben.

Verkehrsunfälle

21.04.2018; 10.55 Uhr; Röblingen am See, Lange Straße

Ein PKW streifte im Vorbeifahren einen am Straßenrand geparkten PKW. Etwa 1.000,- Euro Sachschaden entstand.

21.04.2018; 11.40 Uhr; Sangerhausen OT Wippra, Obere Eckhardtstraße

Ein PKW Suzuki fuhr aus dem Raakenbeckweg auf die Obere Eckhardtstraße auf und kollidierte mit einem dort fahrenden PKW Mercedes. Der Sachschaden beläuft sich auf 4.000,- Euro.

21.04.2018; 17.57 Uhr; Hettstedt OT Walbeck, Adolf-Kolping-Straße / Kupfer-Kreisel

Ein PKW musste im Kreisverkehr verkehrsbedingt halten, das nachfolgende Fahrzeug fuhr auf. An beiden PKW entstand insgesamt ca. 2.000,- Euro Sachschaden.

21.04.2018; 21.25 Uhr; Seeburg, K2315

Ein 17Jähriger befuhr mit seinem Kleinkraftrad die Kreisstraße in Richtung Seeburg, als ein Reh die Straße querte. Es kam zum frontalen Zusammenstoß. Der Fahrer blieb unverletzt, das Tier überlebte den Unfall nicht.