Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 28. Januar 2022

Klostermansfeld / Garagenbrand

In der Nacht zum Freitag brannte eine Garage in der Burgstraße nieder. Die Flammen griffen auf ein weiteres leerstehendes Gebäude über. Die in der Garage stehenden Fahrzeuge und Gegenstände wurden ebenfalls Opfer der Flammen. Eine Person wurde beim Versuch, die Fahrzeuge zu retten leicht verletzt und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Für die Löscharbeiten zum Einsatz kamen die Feuerwehren Ahsdorf, Klostermansfeld, Siersleben und Helbra.

Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Schätzungen wird der Sachschaden mit ca. 140.000 Euro angegeben.

Sangerhausen / Diebstahl aus LKW

In der Carl-Rabe-Straße haben Unbekannte die Seitenscheibe eines parkenden LKW eingeschlagen und aus den Handschuhfach eine geringe Bargeldsumme und Werkzeug entwendet. Der Sachschaden ist weitaus größer als der Wert des Diebesgutes.

Roßla / Fahrer alkoholisiert

Während einer Verkehrskontrolle wurde der Fahrer eines Daimler-Benz am gestrigen Abend in der Halleschen Straße überprüft. Im Gespräch mit dem 50-Jährigen war starker Alkoholgeruch wahrnehmbar. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,14 Promille. Es folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheines und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Eisleben / Mit hoher Geschwindigkeit durch die Stadt

Mit sehr hoher Geschwindigkeit fuhren am gestrigen Abend gegen 21:00 Uhr zwei PKW vom Plan in Richtung Freistraße. Dabei fuhr eines der Fahrzeuge links an der Verkehrsinsel im Bereich Klosterplatz vorbei. Beide PKW überholten sich mehrfach. Eines der beteiligten Fahrzeuge mit einem 30-jährigen Fahrzeugführer wurde im Bereich Oberhütte gestellt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Beteiligung an verbotenen Kraftfahrzeugrennen eingeleitet.

Mansfeld / PKW entwendet

Am gestrigen Abend zwischen 21:15 Uhr und 22:00 Uhr haben Unbekannte in der Friedensallee einen PKW Opel Insignia Sports entwendet.

Unfall in Rottleberode / Schwendaer Straße / 28.01.2022 07:05 Uhr

Beim Rechtsabbiegen auf die Schwendaer Straße beachtete ein LKW-Fahrer nicht den vorfahrtsberechtigten PKW. LKW und PKW kollidierten. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden von ca. 7.000 Euro.