Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 30. Dezember 2021

Arnstein / Gartenlaubeneinbruch

In dem Zeitraum zwischen dem 28.12.2021 und dem 29.12.2021 brachen unbekannte Täter in einen Geräteschuppen eines Kleingartenvereins ein. Aus dem Geräteschuppen wurden unter anderem Gartengeräte entwendet, wodurch ein Sachschaden von ca. 2000 Euro entstand. Die hinzugezogene Kriminaltechnik sicherte Spuren am Tatort.

Sangerhausen / Vandalismus

Ein aufmerksamer Zeuge konnte gestern Nachmittag beobachten wie zwei Personen ein Verkehrsschild mutwillig beschädigten indem sie es aus der Verankerung bogen. Dies meldete er der Polizei, die nun die Ermittlungen zu den beiden Personen aufnahm. Der Bauhof, der Stadt Sangerhausen wurde zum Zwecke der ordnungsgemäßen Aufstellung des Straßenschildes in Kenntnis gesetzt, da das Straßenschild nach erfolgter Tathandlung in die Fahrbahn hineinragte.

Südharz / flüchtender Fahrzeugführer

Die Polizeibeamten nahmen gestern Nacht während ihrer Streifentätigkeit einen PKW wahr, bei dem augenscheinlich nicht ordnungsgemäße Nebelscheinwerfer eingebaut wurden. Infolge dessen wollten sie den 31-jährigen Fahrzeugführer anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Dieser reagierte jedoch nicht auf das Anhaltesignal der Polizei und versuchte zu flüchten. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, welche sich über mehrere Kilometer erstreckte. Hierbei fuhr der 31-Jährige grob verkehrswidrig mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200km/h. Er versuchte den Funkstreifenwagen mehrmals abzudrängen und befuhr die Gegenfahrbahn. Auf einem Rastplatz der BAB 38 musste der 31-Jährige aufgrund des fehlenden Treibstoffes anhalten und konnte gestellt werden. Beim Betroffenen konnten Hinweise eines möglichen Betäubungsmittelkonsums festgestellt werden. Infolge dessen wurde er zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Weiterhin wurden diverse Spuren gesichert und die Ermittlungen zu den begangenen Straftaten aufgenommen.

Sangerhausen / Einbruch Lebensmittelmarkt

Derzeit unbekannte Täter brachen gestern Nacht gewaltsam in einen Lebensmittelmarkt in Sangerhausen ein. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Spuren konnten am Tatort gesichert und eine Strafanzeige aufgenommen werden.

Eisleben / Brandstiftung

Gestern Nacht wurde der Polizei durch eine Zeugin gemeldet, dass sie einen Feuerschein im Umfeld Wolferöder Weg in Eisleben wahrnehmen kann. Die eingesetzten Polizeikräfte konnten diese Annahme bestätigen. Durch die Feuerwehr der Stadt Eisleben wurde der Brand gelöscht. Verletzt wurde hierbei niemand. Bei dem Brandort handelte es sich um ein augenscheinlich ungenutztes Industriegelände. Auf dem Gelände befanden sich vier nicht mehr zugelassene Fahrzeuge, die durch den Brand ebenfalls beschädigt wurden. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Eine mutwillige Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Verkehrslage

Eisleben / Sittichenbacher Chaussee / 29.12.2021 21:40 Uhr

Eine 43-jährige Fahrzeugeigentümerin parkte ihr Fahrzeug gestern Abend in der Sittichenbacher Chaussee am rechten Fahrbahnrand ab. Die 66-jährige Fahrzeugführerin befuhr mit ihrem PKW die Sittichenbacher Chaussee in die entgegengesetzte Richtung. Plötzlich kam diese unvermittelt nach links ab und kollidierte mit dem abgestellten PKW der 43-Jährigen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 6000 Euro.

Helbra / Gasanstalt / 30.12.2021 09:25 Uhr

Heute Morgen wurde der Polizei ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Zugfahrzeug mit Anhänger gemeldet. Der PKW-Fahrer fuhr hinter dem Zugfahrzeug des Betroffenen. Der Zugfahrzeugfahrer musste verkehrsbedingt abbremsen. Dies übersah der PKW-Fahrer und fuhr auf den Anhänger des Zugfahrzeugs auf, wodurch ein Sachschaden in unbekannter Höhe entstand. Infolge des Unfalls trat Öl aus dem Fahrzeug aus, wodurch die Fahrbahn zeitweise gesperrt werden musste. Das Öl wurde durch die hinzugezogene Feuerwehr gebunden, die Straße wieder bereinigt und das beschädigte Fahrzeug durch einen Abschleppdienst abgeschleppt. Personen wurden hierbei nicht verletzt.