Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 8. September 2019

Einbruch

Gerbstedt – Zwei im Harxheimer Weg abgestellte LKW sind im Laufe des Samstags angegriffen worden. Bei beiden Fahrzeugen wurde eine Scheibe des Fahrerhauses zerstört, jedoch drang man nur bei einem LKW in das Innere ein, durchwühlte dieses und stahl eine Geldbörse mit etwas Bargeld. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Brände

Wallhausen – Im Ortsteil Riethnordhausen wurde der Polizei am Sonntag gegen 07:30 Uhr ein Brand in einer Recyclingfirma gemeldet. Möglicherweise haben sich dort zerkleinerte Kunststoffe und gepresstes Papier thermisch aufgeheizt und selbst entzündet. Dabei wurde eine Lagerhalle und eine auf deren Dach befindliche Photovoltaikanlage beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 30.000 Euro beziffert. Die Feuerwehren von Riethnordhausen, Edersleben, martinsrieth und Wallhausen waren mit 8 Fahrzeugen und 33 Kameraden im Einsatz.

Eisleben – der Brand von Mülltonnen in der Steigerstraße ist der Polizei am 08.09.2019 um 05:09 Uhr gemeldet worden. Drei Tonnen an einem Abstellplatz wurden zerstört.

Pferd durchgegangen

Sangerhausen – Bei einer Veranstaltung am Samstagvormittag Vor der blauen Hütte ging bei einem Hufschmied ein Pferd durch. Ein älteres Paar, das auf einer Bank gesessen hatte, kippte mit dieser nach hinten um, wobei beide verletzt wurden. Die Frau blieb im Krankenhaus, der Mann konnte dieses nach Behandlung verlassen. Das Tier beschädigte in seiner Panik außerdem fünf PKW. Zwischen den Beteiligten wurden Personalien zur Sicherung zivilrechtlicher Ansprüche ausgetauscht. Angaben zur Höhe des Schaden liegen nicht vor.

Zusammenstoß mit einer Kuh

Seegebiet Mansfelder Land – In Aseleben, Eislebener Straße hatte am 08.09.2019 ein PKW Chrysler einen Zusammenstoß mit einer Kuh. Das Tier lag verletzt im Graben und wurde von der Polizei mit einem Schuss getötet, um sein Leiden zu beenden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Berga – Im Bereich der Sangerhäuser Straße kontrolllierten Polizeibeamte am 08.09.2019 gegen 02:46 Uhr einen Audi. Bei dessen Fahrzeugführer wurde Alkoholgeruch vernommen. Ein Test vor Ort ergab 1,14 Promille Atemalkohol. Dem 37-Jährigen wurde eine Blutprobe angenommen, Anzeige erstattet und der Führerschein des Mannes sichergestellt.

Verkehrsunfälle mit Personenschaden

Sangerhausen, Oberröblingen – Auf der Bundesstraße 86 Höhe der Auffahrt auf die BAB 38 stürzte am 07.09.2019 gegen 16:35 Uhr der Fahrer eines E-Bike und prallte mit dem Kopf an einen vorbeifahrenden PKW Honda. Der 29-jährige Radfahrer kam verletzt in ein Krankenhaus. Am PKW blieb eine Delle an der Beifahrertür zurück.

Eisleben – Am 07.09.2019 gegen 12:53 Uhr setzte der Fahrer eines PKW Mazda in der Gerbstedter Chaussee zum Überholen eines Vorrausfahrenden an. Beim Ausscheren kam es zur Kollision mit einem Motorrad, welches bereits dabei war, beide vor ihm fahrenden Fahrzeuge zu überholen. Der Suzukifahrer konnte einen Sturz verhindern. Allerdings klagte der Motorradfahrer über Schmerzen im Bein, lehnte sofortige medizinische Hilfe aber ab. Es entstand Sachschaden in Höhe ca. 5.000 Euro.

Gerbstedt – Am Freitag gegen 15:55 Uhr geriet die Fahrerin eines PKW BMW auf der Kreisstraße 2313 bei Bösenburg nach links und prallte gegen das Rad des Aufliegers eines entgegenkommenden landwirtschaftlichen Ackerschleppers. Dabei könnte Blendung durch Sonne eine Rolle gespielt haben. Der BMW wird zurückgeschleudert und kommt neben der Fahrbahn zum Stehen. Die 46-jährige Fahrzeugführerin des BMW erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 17.000 Euro geschätzt, beim PKW ist von Totalschaden auszugehen.