Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 16. Dezember 2021

Eisleben / Wohnungsbrand

Gegen 07:00 Uhr wurde ein Feuer in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Raismeser Straße gemeldet. Der Wohnungsinhaber befand sich zur Brandausbruchszeit nicht vor Ort. Die Feuerwehr Helfta konnte den Brand löschen und ein Übergreifen auf weitere Wohneinheiten verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache liegen noch keine Hinweise vor.

Eisleben / Einbruch in Kirche

Unbekannte drangen in die im Umbau befindliche Nicolaikirche ein und entwendeten mehrere Arbeitsmaschinen. Bei ihren Einbruchsversuchen beschädigten die Täter auch das historische Gemäuer. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Gerbstedt / Zigaretten entwendet

Kurz nach 22:00 Uhr drangen Unbekannte in einen Supermarkt in Gerbstedt ein, Brachen die gesicherten Tabakwarenregale auf und entwendeten eine große Anzahl an Zigaretten. Die Täter flüchteten mit einem PKW vom Tatort in Richtung Helmsdorf. Der Gesamtschaden wird mit ca. 20.000 Euro angegeben.

Allstedt / Fassade beschmiert

Unbekannte haben mindestens zwei Hausfassaden mit Farbe besprüht. In einem Fall nutzten die Täter rote und in einem weiteren Fall blaue Farbe. Auch wenn der Sachschaden als gering angegeben wird, ist es für die betroffenen Eigentümer und Geschädigten sehr ärgerlich.

Sangerhausen / Fahrt unter Alkoholeinfluss

Der Fahrer eines Kleintransporters wurde gegen 17:30 Uhr im Bereich des Töpfersberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Gespräch mit dem 36-jährigen Fahrer bemerkten die Polizeibeamten deutlich Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Test vor Ort ergab 0,71 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Verkehrslage

Helbra / Inselweg / 15.12.2021 um 14:00 Uhr

Beim rückwärts Herausfahren aus einer Grundstückseinfahrt kollidierte ein PKW mit einem Verkehrszeichen. Es entstand Sachschaden von ca. 2.500 Euro.

Hettstedt / Adolph-Kolping-Straße / 15.12.2021 um 21:24 Uhr

Ein PKW Audi kam in einer Kurve in Fahrtrichtung nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Nach Angaben der Fahrerin musste diese einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Das entgegenkommende Fahrzeug verschwand. Am Fahrzeug der Geschädigten entstand auf der kompletten rechten Seite Sachschaden. Schäden an einer möglichen Unfallstelle konnten nicht festgestellt werden.

Stolberg / Landstraße 235 / 16.12.2021 06:32 Uhr

Auf der Straße zwischen dem Forsthaus Auerberg und Neudorf kollidierte ein PKW mit einem Wildschwein, das die Fahrbahn querte. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Das Fahrzeug war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wird mit ca. 4.000 Euro angegeben.

Sangerhausen / Ernst-Thälmann-Straße / 16.12.2021 11:38 Uhr

Beim Rückwärtsfahren kollidierte ein Lieferfahrzeug eines Postzustellers mit einem PKW. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.