Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 3. Oktober 2021

Diesel entwendet

Aus einer Maschinenhalle einer Firma bei Gerbstedt entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zu Samstag eine größere Menge an Dieselkraftstoff, nachdem sie gewaltsam auf das umfriedete Gelände und in die Halle eingedrungen waren.

Kontrolliert

Ohne Licht war ein Fahrradfahrer am Sonntag kurz vor 01.00 Uhr in Hettstedt, Untere Bahnhofstraße unterwegs. Eine Polizeistreife unterzog ihn einer Verkehrskontrolle. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 47Jährigen ergab zudem über zwei Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Brände

In Hettstedt, Berggrenze wurde Sonntag gegen 03.30 Uhr der Brand eines unbewohnten Einfamilienhauses gemeldet. Freiwilligen Feuerwehren waren mit insgesamt 28 Einsatzkräften vor Ort. Der Dachstuhl des Hauses brannte in voller Ausdehnung. Die komplette obere Etage, Zwischendecke und zum Teil der Dachgiebel sind betroffen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

In Eisleben, Bahnhofstraße kam die Feuerwehr gegen 02.50 Uhr am Sonntag zum Einsatz, dort brannten abgelegte Müllsäcke. Kurz nach 03.00 Uhr wurde der Brand von zwei Papiermülltonnen in der Eislebener, Geiststraße durch die Feuerwehr festgestellt und gelöscht. Durch ein geöffnetes Fenster war Rauch in ein angrenzendes Senioren- und Pflegeheim. Lüftungsmaßnahmen wurden durchgeführt, Personen kamen nicht zu Schaden.

E-Bike gestohlen

In Arnstein Ortsteil Welbsleben wurde Sonntagmorgen der Diebstahl von einem hochwertigen E-Bike festgestellt. Unbekannte Täter waren dazu gewaltsam in das Privatgrundstück eingedrungen.

Verkehrsunfälle

02.10.2021; 06.50 Uhr, Aseleben, B80

Der Fahrer eines PKW erschrak sich, als plötzlich ein Reh die Bundesstraße zwischen Aseleben und Lüttchendorf querte. Der Wagen geriet in der weiteren Folge ins Schleudern und prallte gegen die Leiplanke an der Gegenfahrbahn. An PKW und Leitplanke entstand Sachschaden.

02.10.2021; 13.50 Uhr; BAB38 Richtung Leipzig Höhe Allstedt

Ein LKW-Fahrer bemerkte einen vor ihm mit geringerer Geschwindigkeit fahrenden Sattelzug zu spät und fuhr auf. Der LKW-Fahrer kam verletzt in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf 20.000,- Euro.

02.10.2021; 15.00 Uhr; L234 bei Dietersdorf

Ein Motorradfahrer geriet in einer Rechtskurve zwischen Dietersdorf und Karlsrode auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem dort fahrenden Transporter. Der 50 Jahre alte Motorradfahrer kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. An Motorrad und Transporter entstand Sachschaden von insgesamt ca. 7.000,- Euro. Nach einer kurzzeitigen Vollsperrung wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Kurz vor 20.00 Uhr war die Unfallstelle beräumt.

02.10.2021; 17.55 Uhr; Sangerhausen, Riestedter Straße

Ein Kawasakifahrer verlor beim Durchfahren einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über das Motorrad. Die Maschine stieß gegen den Bordstein und es kam zum Sturz. Der Fahrer kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. Am Motorrad entstand Sachschaden.

03.10.2021; 03.10 Uhr; Sangerhausen, Weinlager

Ein PKW fuhr in eine Hecke und gegen einen Betonpfeiler und verließ dann pflichtwidrig den Unfallort. Dank einer Ölspur war das Fahrzeug schnell aufgefunden. Wer diesen fuhr, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

03.10.2021; 04.20 Uhr; Sangerhausen, Riestedter Straße

Ein PKW kam aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab, kollidierte mit einem Baum und kam im Straßengraben zum Stehen. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer verlief positiv. Er blieb unverletzt.