Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 3. September 2021

Achtung Schulkinder!

Das neue Schuljahr hat begonnen. Am morgigen Tage werden sich ca. 1020 Erstklässler in Mansfeld-Südharz auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt begeben. Die Polizei im Landkreis wird sie und die besorgten Eltern ganz intensiv in den nächsten 14 Tagen bei ihren ersten Schritten auf dem Schulweg begleiten. Eine erste Kontrolle wird am 06.September 2021 ab 07:00 Uhr an der Grundschule in Erdeborn stattfinden. Medienvertreter sind herzlich eingeladen!

Rottleberode/ Mansfeld Verkehrskontrolle

In Rottleberode wurde am gestrigen Nachmittag bei einer Verkehrskontrolle ein Mokick Simson überprüft. Am Fahrzeug waren diverse Tuningumbauten vorgenommen worden, so dass die bauartbeschränkte Höchstgeschwindigkeit verändert wurde. Die Führerscheinklasse des 16-jährigen Fahrers und der Versicherungsschutz waren somit nicht mehr ausreichend.

Ähnlich erging es einem 16-jährigen Fahrer einer Simson in der Mansfelder Friedensallee. Auch hier ergaben technische Veränderungen am Gefährt eine höhere Leistung und die erforderliche Führerscheinklasse konnte nicht vorgelegt werden. Gegen beide Fahrzeugführer wird nun ermittelt.

Sangerhausen / Mokick entwendet

In den Abendstunden wurde vor der Turnhalle in der Kyffhäuserstraße ein abgestelltes und gesichertes Mokick Simson in der Farbe weiß entwendet.

Sangerhausen / Paketzusteller bestohlen

Aus dem Lieferfahrzeug eines Paketzustellers wurden in der Zeit seiner Hauszustellung in der Albert-Hess-Straße vier Pakete entwendet. Hinweise zu den Tätern liegen nicht vor. Bei einer Absuche durch die Polizei im Umfeld wurde ein Paket auf Höhe des Schlangengässchens aufgefunden und sichergestellt. Zeugen, die mögliche Beobachtungen am 02.09.2021 gegen 12:00 Uhr in Tatortnahe gemacht haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 zu melden.

Riestedt / Verstoß Tierschutzgesetz

Zeugen fanden auf der Straße eine schwer verletzte Katze. Diese hatte beide Vorderbeine verloren. Der Tierhalter informierte sofort einen Tierarzt, der jedoch die Katze von ihren Leiden erlösen musste. Nach ersten Erkenntnissen muss das Tier mit einer Schlagfalle Kontakt gehabt haben. Wo dies geschah, ist nicht bekannt.

Südharz/ Verdacht Wohnungsbrand

Zu einem mutmaßlichen Wohnungsbrand in Hayn rückte die Feuerwehr am Mittag mit fünf Fahrzeugen und 30 Kameraden aus. Vor Ort hatten die Einsatzkräfte aber nicht viel zu tun. Das Essen in einer Mikrowelle und das Gerät selbst brannten. Der Wohnungsinhaber war nicht vor Ort. Schäden an der Wohnung entstanden nicht.

Verkehrslage

Sangerhausen / Stiftsweg / 01.09.2021 17:00 Uhr

Beim Abbiegen vom Rietweg in den Stiftsweg streifte ein PKW mit dem rechten Außenspiegel eine Fußgängerin am linken Arm. Diese erlitt leichte Verletzungen.

Neehausen / Kreisstraße 2129/2315 / 03.09.2021 12:46 Uhr

Im Kreuzungsbereich Neehausen/ Höhnstedt kollidierten aus noch unbekannten Gründen zwei PKW. Dabei wurde eine Person leicht verletzt.