Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 17. August 2021

Sangerhausen / Einbruchsversuch

Am gestrigen Nachmittag wurde mitgeteilt, dass versucht wurde, in ein noch im Neubau befindliches Haus einzubrechen. Durch die unbekannten Täter wurde verschiedenste Versuche unternommen, in das Gebäude zu kommen. Im Objekt wurde diverse Gegenstände aufgefunden, welche nicht zum Inventar des Baupersonals gehörten. Diebstahlshandlungen wurden nach Angaben des Anzeigeerstatters nicht vorgenommen.

Die Kriminalpolizei ermittelt in diesem Fall.

Hettstedt / Kennzeichen entwendet

Durch eine Besitzerin eines PKW´s wurde am gestrigen Nachmittag mitgeteilt, dass sie an ihrer Wohnanschrift den Diebstahl beider amtlicher Kennzeichen festgestellt hatte. Vermutlich geschah der Diebstahl nach ihren Angaben auf dem Parkplatz ihrer Arbeitsstelle, welcher sich in Aschersleben befindet. Die Kennzeichen waren teilweise angeschraubt, teils in einer Kennzeichenhalterung. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Allstedt / Hakenkreuze im Bereich der Bushaltestelle festgestellt

Durch die Polizei wurden um Mitternacht zwei Hakenkreuze im Bereich Markt an zwei gegenüberliegenden Bushaltestellen festgestellt. Ein Symbol befand sich dabei an einer Scheibe einer Haltestelle, ein anderes auf einer hölzernen Bank der Bushaltestelle. Die Symbole hatten die Maße von 60 x 60cm und 4,5 x 4,5 cm. Das größere Symbol wurden gesprayt, das kleinere mittels eines Stiftes aufgebracht.

Verkehrslage

Sangerhausen, Fröbelstraße / 16.08.2021 12:50 Uhr

Ein Fahrzeugführer eines PKW´s streife beim Ausparken aus einer Parklücke ein anderes Fahrzeug. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Gerbstedt / Bellebener Straße / 16.08.2021 13:15 Uhr

Zwei Fahrzeugführer befuhren hintereinander das Gelände einer Tankstelle. Ein Fahrzeugführer wollte das Gelände in Richtung Bellebener Straße verlassen, musste aufgrund querender Fahrzeuge verkehrsbedingt halten. Der nachfolgende Fahrer bemerkte dies jedoch zu spät und fuhr auf das haltende Fahrzeug auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Sangerhausen / John- Schehr- Straße / 16.08.2021 13:40 Uhr

Ein Fahrradfahrer befuhr einen Fußweg und wollte auf die zwischen den Wohnhäusern befindliche Straße auffahren. Hier übersah dieser jedoch eine sich auf dieser Straße befindliche Fahrerin eines PKW und kollidierte mit dieser. Der Fahrradfahrer kam zu Fall und verletzte sich durch den Sturz an der Hüfte und wurde vorsorglich zur weiteren Behandlung ins Klinikum verbracht.

In eigener Sache

Da nicht jeder Bürger zur Beratungsstelle kommen kann, kommt die Beratungsstelle zum Bürger.

Am morgigen Tag wird zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr in Mansfeld in der Lutherstraße das Präventionsmobil des Landeskriminalamtes zu Gast sein. Hier kann man sich durch fachkundiges Personal zu Themen der Kriminal-und Verhaltensprävention beraten lassen.