Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 10. August 2021

Gerbstedt / Fahren ohne Pflichtversicherung

Am gestrigen Abend fiel Polizeibeamten ein Mopedfahrer auf, welcher während der Fahrt keinen Sturzhelm trug. Während der Kontrolle des 46- jährigen Fahrzeugführers wurde festgestellt, dass an der Simson kein Versicherungskennzeichen angebracht war.

Durch den Fahrer wurde mitgeteilt, dass er nur eine kleine Probefahrt machen wollte. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Wallhausen / Aufbruch eines Zigarettenautomaten

Am heutigen Morgen teilte ein Zeitungszusteller mit, dass ein Zigarettenautomat gewaltsam geöffnet wurde. Die Polizeibeamten stellten fest, dass der Automat mittels eines Hebelwerkzeuges geöffnet wurde und das darin befindliche Zigarettengut entwendet wurde. Weiterhin wurde die Geldkassette mit unbekanntem Inhalt durch die Täter mitgenommen.

Mansfeld und Quenstedt / Baustellen von Dieben heimgesucht

Wie schon am gestrigen Tage bekannt wurden auch in der heutigen Nacht mehrere Baustellen im Bereich Quenstedt und Mansfeld angegriffen.

Auf verschiedenen Bauabschnitten des Zubringers zur A36 bei Quenstedt wurden aus zwei Baggern jeweils 30 und 50 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Weiterhin wurde auf einer Baustelle versucht, in einen Baucontainer einzubrechen. Glücklicherweise gelang dies den Tätern jedoch nicht.

Auf einer Baustelle in Mansfeld wurde ebenfalls in den Nachtstunden aus zwei Baggern 360 Liter Dieselkraftstoff entwendet.

In allen Fällen wurde Strafanzeige erstattet und Spuren gesichert.

Verkehrslage

Biesenrode / K 2336 / 09.08.2021 14:30 Uhr

Eine Fahrzeugführerin eines Opel Astra wurde am gestrigen Nachmittag bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt.

Die Fahrerin befuhr eine Zufahrtsstraße von einer Bungalowsiedlung in Richtung Kreisstraße 2336 zwischen den Ortslagen Vatterode und Biesenrode. Aufgrund Unaufmerksamkeit kam sie ins Schleudern und prallte nach einer Rechtskurve gegen einen Baum. Aufgrund des ausgelösten Airbags klagte sie über Schmerzen im Brustbereich und wurde auch leicht an der Hand verletzt.

Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4000,-€.

Osterhausen / Sittichenbacher Chaussee / 09.08.2021 17:55 Uhr

Gegen 17:55 Uhr ereignete sich in der Ortslage Osterhausen ein Verkehrsunfall, bei dem drei Fahrzeuge beschädigt wurden.

Hierbei befuhr eine 72-jährige Fahrzeugführerin aus dem Saalkreis die Sittichenbacher Chaussee und überholte einen vor ihr fahrenden Bus. Beim Überholvorgang achtete diese jedoch nicht auf den Gegenverkehr. Die Fahrzeugführerin versuchte noch nach rechts zu lenken, um einen Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr zu vermeiden.

Beide Versuche schlugen jedoch fehl, denn sie kollidierte rechts mit einem parkenden Fahrzeug und mit dem entgegenkommenden Fahrzeug.

Dem jedoch nicht genug…..

Während der Unfallaufnahme wurde bei der Verursacherin Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,80 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.