Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 25. August 2019

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Freitagnachmittag, gegen 17.05 Uhr, kam es auf der Landstraße 230 zu einem Unfall, bei welchem ein 30-jähriger Kradfahrer aus der Lutherstadt Eisleben die Landstraße aus Wippra kommend in Richtung Grillenbergbefuhr. Im Ausgang einer Linkskurve kam der Biker nach rechts von der Fahrbahn ab. Bevor das Krad mit einem Baum kollidierte, konnte der Fahrer -eigenen Angaben zufolge- noch rechtzeitig abspringen. Durch das Fallen verletzte sich der Mann und musste infolge des Sturzes in eine Klinik gebracht werden. Eine stationäre Behandlung wurde erforderlich. Das Krad musste abgeschleppt werden. Zur Unfallursache wird ermittelt.

Versuch eines besonders schweren Diebstahls

Durch bis dato unbekannte Täter wurde im Tatzeitraum von Freitagabend, 20.00 Uhr bis Samstagfrüh, 08.00 Uhr, versucht, in das Innere eines Geldautomaten im Seegebiet Mansfelder Land, Ortsteil Erdeborn, zu gelangen. Der Versuch scheiterte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 800,- €. Es erfolgte eine umfangreiche Spurensicherung.

Motorradfahrer verunglückt

Samstagvormittag, 11.45 Uhr, verunglückte ein 42-jähriger Kradfahrer aus Berlin auf der L 232 -Paßbruch- in Richtung Wolferode. In einer Rechtskurve kam der Biker nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der Mann musste, aufgrund seiner schweren Verletzungen, mit einem Rettungshubschrauber, in eine thüringer Klinik geflogen werden. Am abgeschleppten Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 €. Die L 232 war für mehrere Stunden teilweise gesperrt. Zu der Unfallursache wird noch ermittelt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Samstagabend, 21.40 Uhr, wurde in der Hauptstraße der Lutherstadt Eisleben ein 19-jähriger Autofahrer angehalten. Der junge Mann ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Nun erwartet ihn ein Strafverfahren.

Einbruch in gastronomische Einrichtung

In der Hauptstraße von Helbra wurde in eine gastronomische Einrichtung durch unbekannte Täter in der Zeit von Samstag, 00.30 Uhr bis etwa 11.40 Uhr, durch einen Fenstereinstieg, eingebrochen. Es wurden Spuren
gesichert. Es entstand Sachschaden. Die Kriminalpolizei ermittelt dazu.

Brand

Sonntagfrüh, gegen 04.00 Uhr, brannte in einer Gartenanlage der Gerbstedter Chaussee in der Lutherstadt Eisleben Unrat auf der Terrasse eines leerstehenden Gartens. Der Brand wurde durch Gartenfreunde selbst gelöscht. Aufgrund einer starken Rauchentwicklung, während des Ablöschens, erlitt ein 18-jähriger Gartenfreund eine Rauchgasvergiftung, weswegen er auch in eine nahegelegene Klinik verbracht wurde.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Branddeliktes.