Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 2. Februar 2020

Körperverletzung

Gestern früh gegen 01:30 Uhr wurde die Polizei zur Straße Am Helftaer Anger gerufen. Hier war es zu einer Körperverletzung gekommen. Geschädigt sind drei Männer im Alter von 25, 30 und 47 Jahren. Sie sowie ein Zeuge gaben gegenüber der Polizei an, dass es zunächst zu einer verbalen und dann zu einer tätlichen Auseinandersetzung mit zwei anderen männlichen Personen gekommen sei. Auf sie wurde eingetreten sowie eingeschlagen. Außerdem habe man mit Steinen in ihre Richtung geworfen und dem 47-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Durch die Steinwürfe wurde die Scheibe eines Fastfood-Restaurants beschädigt. Die Täter entfernten sich mit einem PKW anschließend in unbekannte Richtung. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Unfall mit1,6 Promille

Auf der B 180/ Abzweig Sylda verunfallte gestern früh gegen 03:15 Uhr ein 20-Jähriger mit einem Golf. Das Auto war beim Abbiegevorgang von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gefahren. Am PKW entstanden Sachschäden. Gegen den Fahrzeugführer wird wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Dieser hatte sich trotz Alkoholkonsums ans Steuer des Autos gesetzt und war gefahren. Ein Atemalkoholtest brachte über 1,6 Promille in der Atemluft des jungen Mannes zu Tage.

Autofahrerin unter Alkohol

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich eine 52-jährige Frau verantworten. Sie war gestern früh gegen 07:55 Uhr in Stedten mit einem Mitsubishi unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Dabei kam heraus, dass sie unter Alkoholeinfluss gefahren war. Der bei ihr durchgeführte Atemalkoholtest warf einen Wert von über 1,2 Promille aus. Die Polizei stellte den Führerschein der Frau sicher und erstattete Anzeige gegen sie.

Bedrohung

Gegen einen 32-jährigen Mann werden Ermittlungen wegen Bedrohung geführt. Dieser soll gestern Abend gegen 22:30 Uhr in der Freistraße von Eisleben mit einem pistolenähnlichen Gegenstand auf ein fahrendes Auto gezielt und geschossen haben. Eine Zeugin hatte die Polizei informiert. Das betreffende Auto konnte vor Ort nicht festgestellt werden, jedoch der Tatverdächtige. Dieser führte eine Softairwaffe bei sich und gab zu auf ein Fahrzeug gezielt zu haben, weil er sich bedroht gefühlt habe. Da der Mann gegenüber den Beamten angab, suizidgefährdet zu sein, brachte man ihn fortfolgend in eine psychiatrische Einrichtung.

Flucht vor Kontrolle

In Wimmelburg wollte die Polizei heute früh gegen 01:55 Uhr einen BMW anhalten, weil hier das vordere Kennzeichen fehlte. Doch statt anzuhalten trat dessen Fahrer aufs Gaspedal und fuhr weiter. Mit eingeschaltetem Blaulicht und der Leuchtschrift „Stop Polizei“ fuhren die Beamten dem PKW hinterher. Nachdem das Auto mehrere Straßen passiert hatte, hielt es schließlich in der Plümickestraße. Der Fahrzeugführer (49) konnte nunmehr der Kontrolle unterzogen werden. Es stellte sich heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Atemalkoholtest mehr als 1,5 Promille. Am Fahrzeug wurde Spuren eines Unfalls vorgefunden. Der Mann gab an keinen Unfall gehabt zu haben. Bei der Überprüfung seiner Fahrtstrecke konnte in Erfahrung gebracht werden, dass das Auto auf der B 180, Abfahrt Klostermansfeld über einer Verkehrsinsel gefahren war und dabei gegen ein Verkehrszeichen stieß.

Gegen den Mann laufen strafrechtliche Ermittlungen.

Körperverletzung bei Familienfeier

Zu einem Einsatz der Polizei ist es heute früh gegen 02:50 Uhr in Großörner gekommen. Hier fand in einer Mehrzweckhalle eine Geburtstagsfeier statt. Auf dieser Feier waren zwei Männer (33 und 36) in Streit geraten. Plötzlich soll der Ältere dem Jüngeren mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Der Geschädigte büßte mehrere Zähne ein und wurde am Jochbein verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.