Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 30. Dezember 2019

Hoftor in Harkerode mit Farbe beschmiert

Böses Erwachen gab es am gestrigen Mittag für einen Anwohner in der Alten Poststraße. Unbekannte haben wahrscheinlich in der Nacht das Hoftor des Geschädigten auf einer Fläche von 3,50m x 1,20m und eine weitere Eingangstür mit Farbe beschmiert. Erste Reinigungsversuche scheiterten. Es entstand ein geschätzter Schaden von ca. 500 Euro.

Eisleben / Einbruch in Büroräume

In der Nacht zum Montag sind Unbekannte in Büroräume in der Halleschen Straße eingedrungen. Nach dem ersten Überblick entwendeten die Täter eine geringe Summe Bargeld und Kaffee. Der Sachschaden, der bei dem Einbruch an der Verschlusseinrichtung verursacht wurde, wird mit ca. 500 Euro angegeben.

Verkehrskontrolle inMansfeld

Bei einer Verkehrskontrolle am Vormittag in der Schloßstraße wurde ein 47-jähriger Fahrer eines PKW festgestellt, der sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss fuhr. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 1,88 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.

E-Bike in Sangerhausen entwendet

Aus einer Werkstatt im Bereich Markt entwendeten Unbekannte ein E-Bike und einen Gartenfräsenmotor. Der Schaden wird mit ca. 2.500 Euro angegeben.

Beyernaumburg / Einbruch in Gartenlaube

Aus einer Gartenlaube in der Riestedter Straße wurden ein Fernseher und eine Wildkamera entwendet. Die Tatzeit kann hier sehr konkret auf den 29.12.2019 zwischen 10:20 Uhr und 16:10 Uhr eingegrenzt werden. Die Ermittlungen laufen.

Verkehr

Quenstedt / Eislebener Straße / 29.12.2019 17:30 Uhr

Bei einem Überholversuch kollidierte ein PKW Mazda mit dem zu überholenden PKW Mitsubishi seitlich in Fahrtrichtung Aschersleben. Zuvor soll der Mitsubishi ohne erkennbaren Grund seine Fahrt verlangsamt und das Überholmanöver provoziert haben. Als dem überholenden Mazda ein Fahrzeug entgegen kam, beschleunigte der Mitsubishi seine Fahrt. Beim Ausweichen des Mazdas kollidierten dann beide Fahrzeuge. Der Mitsubishi entfernte sich sofort von der Unfallstelle. Der Fahrer meldete sich erst später telefonisch bei der Polizei. Nach ersten Hinweisen stand dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Gegen den 19-Jährigen wird nun wegen einer Straßenverkehrsgefährdung, der Unfallflucht und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes ermittelt. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt ca. 4.000 Euro.

Allstedt / Kreisstraße 2310 / 30.12.2019 04:02 Uhr

Zeugen meldeten am Ortsausgang Othal in Richtung Beyernaumburg einen verunfallten PKW. Personen konnten am Unfallort nicht mehr antreffen. Nach ersten Erkenntnissen kam der PKW VW auf Grund zu hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach mehrfachen Drehungen landete das Fahrzeug im Straßengraben. Die umfangreichen Ermittlungen der Beamten führten am frühen Morgen zum augenscheinlichen Fahrzeugführer. Der 26-Jährige war leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Es folgten eine Blutentnahme, eine Strafanzeige und die Beschlagnahme des Führerscheines. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Sangerhausen / Martinsriether Weg / 30.12.2019 06:30 Uhr

Ein Auffahrunfall zwischen zwei PKW ereignete sich an der Einmündung Kyselhäuser Straße. Dabei entstand an den Fahrzeugen Sachschaden von ca. 4.000 Euro.