Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 22. Dezember 2019

Kellerbrand

In einem Mehrfamilienhaus in Benndorf, Friedensstraße wurde am 22.12.2019 gegen 05:11 Uhr starker Rauch bemerkt und Rettungskräfte alarmiert. Die Bewohner des betroffenen Eingangs wurden von der Feuerwehr teilweise per Drehleiter ins Freie geholt. Auch der Nachbareingang wurde wegen der Rauchentwicklung evakuiert. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und löschte den Brand, der in einem Kellerraum ausgebrochen war. Darin befand sich auch ein elektrisches Haushaltsgerät. Ein Bewohner schilderte, dass vor dem Brand das Licht ausgefallen sei. Ob es sich um einen Brand mit technischer Ursache handelt, müssen die Ermittlungen zeigen. Vier Personen kamen in Krankenhäuser, weil sie Rauchgase eingeatmet hatten. Zwei Frauen (41 und 20 Jahre alt) konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen. Ein 26-Jähriger Mann und eine 94-jährige Frau befinden sich noch in Kliniken. Die Wohnungen des vom Brand betroffenen Eingangs sind derzeit nicht nutzbar, zumal die Versorgung Elektroenergie abgestellt wurde. Zur Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.

Schuppenbrand

Ein Schuppen in der Heinestraße von Hettstedt, in dem Holz lagerte, brannte am Sonntagmorgen gegen 06:00 Uhr. Die Feuerwehr löschte. Der Schuppen grenzte direkt an das Nebengelass des Nachbarhauses, das ebenfalls durch das Feuer beschädigt wurde. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache wird ermittelt, eine Brandentstehung aus technischen Gründen ist nicht unwahrscheinlich.

Einbrüche

In ein Einfamilienhaus in Berga ist im Verlauf des Samstages eingebrochen worden. Über ein aufgehebeltes Fenster drang man in das Haus ein und durchsuchte Schränke. Um 21:35 Uhr wurde das Geschehen bemerkt und dann die Polizei verständigt, welche Spuren sicherte. Gestohlen wurden Bargeld, ein Mobiltelefon, Schmuck und Uhren.

Körperverletzung

Eisleben – Zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam es am Freitag gegen 22:40 Uhr im Bereich Markt an einem Bistro. Nach dem was bislang bekannt ist, attakierte ein 21-Jähriger einen 45-Jährigen. Ein 55-Jähriger wollte das unterbinden und wurde ebenfalls geschlagen. Der Ältere kam zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.

Verkehrsunfall

Eisleben – Auf einem Parkplatz in der Industriestraße stieß am 21.12.2019 gegen 22:00 Uhr ein PKW mit einem anderen Fahrzeug, das von rechts kam, zusammen. An beiden PKW entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro.

Unfallort unerlaubt verlassen

Mansfeld – Am Samstag gegen 17:19 Uhr beschädigte ein PKW einen in der Vatteröder Straße geparkten Opel und entfernte sich vom Unfallort. Vom diesem Fahrzeug wurde jedoch ein Kennzeichen an der Unfallstelle gefunden. Die Polizei ermittelte den Fahrzeughalter (75) und konnte diesen mit dem PKW Mazda wenig später feststellen. Ermittlungen wegen unerlaubtem Verlassen des Unfallortes wurden eingeleitet.

Unfall beim Schleppen

Am Samstag wurde eine Ölspur in Wolferstedt gemeldet. Die Überprüfung ergab, dass bereits am Vormittag ein unversicherter PKW von einem anderen PKW per Abschleppseil auf dem Verbindungsweg von Nienstedt Richtung Wolferstedt geschleppt worden war. Als das Abschleppseil riss, fuhr der gezogene PKW in den linken Graben und beschädigte die Ölwanne des Fahrzeugs an Betonteilen einer kleinen Brücke. Später fuhr man jedoch weiter, wodurch die Ölspur entstand. Die Feuerwehr war im Einsatz um ausgelaufenes Öl zu binden. Bei den beiden Beteiligten handelt es sich um Männer im Alter von 45 und 23 Jahren. Ermittlungen wurden eingeleitet. Gegen den Jüngeren bestand zudem ein Haftbefehl, von dem er sich aber durch Zahlung des ausstehenden Betrages befreien konnte.