Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 15. Dezember 2019

Raubstraftat

Am Freitagmittag gegen 11.35 Uhr haben zwei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren aus Hettstedt in einem Schreibwarengeschäft am Markt in der Lutherstadt Eisleben eine Ware aus dem Warenträger entwendet. Eine Beschäftigte des Geschäfts wollte den 14-Jährigen festhalten und die Polizei verständigen. Der Jugendliche stieß die Angestellte ins Regal und schlug sie. Kurz darauf flüchteten die jungen Männer aus dem Geschäft. Die Mitarbeiterin wurde leicht verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Die Tatverdächtigen sind aufgrund einer sehr akkuraten Personenbeschreibung am Folgetag gegen 07.00 Uhr aufgrund einer anderen Sachlage in Hettstedt aufgegriffen worden. Das Raubgut vom Vortag wurde den Polizisten übergeben. Bei der Übergabe der beiden Minderjährigen an die Obhutsberechtigten ist bekannt geworden, dass die zwei Jugendlichen am 13.12.2019 zudem noch in einem Eislebener Kleidungsgeschäft Sachen entwendeten und in einem Einkaufsmarkt in Hettstedt Tabakwaren gestohlen haben. Die Kriminalpolizei führt die
Ermittlungen.

Unterwegs ohne Fahrerlaubnis

Freitagnachmittag gegen 15.35 Uhr wurde in Berga ein PKW angehalten und kontrolliert. Der 37-jährige Autofahrer aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Darüber hinaus ist ein Drogenschnelltest durchgeführt worden, welcher positiv verlief. Der Mann ist in eine Klinik zur Blutprobenentnahme gebracht worden. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Freitagabend gegen 18.00 Uhr ist ebenfalls in Berga eine 30-jährige Autofahrerin aus Südharz angehalten und kontrolliert worden. Die Frau ist nicht in dem Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Durchgeführte Alkohol- und Drogentests verliefen positiv. Die Dame ist zur Blutprobenentnahme in
eine Klinik gebracht worden. Weiterfahren durfte sie nicht. Die Ermittlungen dazu laufen.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls aus PKW

In der Pölsfelder Straße von Allstedt wurde am Freitag in der Zeit von 11.10 Uhr bis 21.20 Uhr in einen PKW eingebrochen. Eine Seitenscheibe des PKW wurde zerstört. Aus dem Fahrzeug wurden u. a. persönliche Wertgegenstände entwendet. Spuren wurden gesichert. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Auffinden von Betäubungsmitteln

Während einer Tanzveranstaltung in der Lutherstadt Eisleben sind in der Samstagnacht gegen 01.40 Uhr bei einem 17-Jährigen aus Teutschenthal während seiner Durchsuchung, durch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, illegale Drogen aufgefunden worden, welche die Polizei bei der Übergabe beschlagnahmten. Gegen den Jugendlichen wurde nun ein Strafverfahren eingeleitet. Der junge Mann musste die Veranstaltung verlassen.

Rowdy in Sangerhausen greift Polizisten an

Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr randalierte ein 53-Jähriger aus Sangerhausen am Schützenplatz auf dem Parkdeck eines dortigen Einkaufscenters. Der mit mehr als 3,7 Promille alkoholisierte Tatverdächtige hat nichts beschädigt, griff aber unvermittelt die eingesetzten Polizisten an. Verletzt wurde niemand. Gegen den Mann wurde Strafanzeige erstattet.
Wegen einer bestehenden Eigen- und Fremdgefährdung wurde der Mann in eine Klinik gebracht, um auszunüchtern. Ihm droht ein Strafverfahren.