Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 5. Oktober 2019

Gestohlener PKW aufgefunden

Ein in Könnern Freitagmorgen gestohlener PKW wurde am Freitag gegen 15.35 Uhr in Gerbstedt von einer Polizeistreife aufgefunden. Der Wagen stand mit geöffneter Tür und eingeschaltetem Licht im Gottesackerweg, ein Fahrer war nicht in Sicht. Als die Beamten das Fahrzeug überprüften, stellten sie fest dass es zur Fahndung stand. Nach erfolgter Spurensicherung am Wagen, wurde dieser an den rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.

Beute zurück gelassen

Unbekannte Täter gelangten in der Nacht zu Samstag in ein Einfamilienhaus in Bennungen. Diverse Gegenstände legten die Täter zum Abtransport bereit. Vermutlich wurden sie von einem Hund gestört, der gegen 04.30 Uhr anschlug und flüchteten ohne die Beute.

In Gewahrsam genommen

In Gerbstedt drang am Freitag gegen 23.15 Uhr ein 24Jähriger in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ein. Er hämmerte dann lautstark gegen die Wohnungstür eines 41Jährigen und stieß lautstark Drohungen aus. Als der 41Jährige die Wohnung verließ, bemerkte er den 24Jährigen, der mit einer Metallstange in seine Richtung lief. Mehrere Personen versuchten diesen von weiterem Handeln abzuhalten. In der weiteren Folge nahm die herbeigerufene Polizei ihn in Verhinderungsgewahrsam im Zentralen Gewahrsam der Polizeiinspektion in Halle (Saale). Heute Morgen konnte der 24Jährige diesen verlassen.

Verkehrsunfall

Am Samstag gegen 10.15 Uhr kam es in Helbra, Thomas-Müntzer-Straße/Lindenstraße zu einem Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierten zwei PKW. Ein Fahrzeug stieß in der weiteren Folge gegen einen haltenden PKW. Das andere Fahrzeug kam nach dem Zusammenstoß nach rechts ab, stieß gegen ein Straßenschild und gegen eine Hauswand. Eine Person wurde schwerverletzt, alle drei PKW sowie die Hauswand beschädigt.