Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 18. Juni 2017

Sachbeschädigung durch Brand

In Eisleben, Straße des Aufbaus brannten Sonntag gegen 03.50 Uhr drei Müllcontainer nieder. Die Feuerwehr kam zum Einsatz.

Brand

Im Garten eines Grundstückes in Röblingen am See, Bahnhofstraße, welches von einem Verein genutzt wird, wurde am Sonntag gegen 02.00 Uhr eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Es brannten ca. 20 Eichenbalken (Länge 10 Meter, Durchmesser 30-40 cm) im Wert von ca. 5.000,- Euro. Zudem wurden eine heiße Feuertonne und eine weitere Feuertonne mit ausgeschütteter Asche aufgefunden. Personen waren nicht vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr des Ortes war mit 14 Kameraden im Einsatz.

Sexuelle Belästigungen

Samstag gegen 22.00 Uhr wurde einer 25Jährige in Eisleben im Bereich Magdeburger Straße von einem Unbekannten eine anzügliche Bemerkung zugerufen. Er und zwei weitere Personen dunkler Hautfarbe folgten der Frau und sie wurden dann an der Jacke festgehalten. Die Geschädigte rief um Hilfe. Eine unbekannte männliche Person wurde aufmerksam und kam ihr zu Hilfe, das Trio ergriff umgehend die Flucht. Die 25Jährige vermisste im Anschluss an das Geschehen ihre Halskette.

Am Freitag gegen 11.40 Uhr wurde in Sangerhausen, Riestedter Straße eine 17Jährige aus einer Gruppe heraus von einer Person angesprochen. Mehrere Personen hielten sie dann an den Armen fest und einer der Jugendlichen mit südländischem Aussehen versuchte sich ihr zu nähern. Sie stieß ihn weg und wollte sich losreißen. Zwei Männer kamen ihr zu Hilfe und die Jugendlichen flüchteten.

In beiden Fällen bittet die Polizei die Personen, welche Zeugen der Tat waren und helfend eingriffen sich zu melden. Das Polizeirevier Mansfeld-Südharz ist unter der Rufnummer 03475/670-293 zu erreichen.

Verkehrsunfälle

Ein PKW Audi befuhr am Samstag gegen 22.15 Uhr die B180 aus Richtung Rothenschirmbach in Richtung Eisleben, als plötzlich eine Rotte Wildschweine die Straße querte. Der Wagen erfasst einen Schwarzkittel frontal, das Tier wurde durch den Aufprall über die Leitplanke geschleudert. Ein nachfolgender PKW Opel kollidierte mit einem weiteren Wildschwein, welches den Unfall ebenfalls nicht überlebte und mittig auf der Straße lag. In der weiteren Folge kam es gegen 22.30 Uhr wegen des toten Tiers einen Auffahrunfall. Ein PKW-Fahrer bemerkte es und führte eine Gefahrenbremsung durch, der nachfolgende Wagen fuhr auf. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4.500,- Euro.

In Gerbstedt, Straße des Bergmanns kam es gegen 15.50 Uhr am Samstag zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW Mazda fuhr in Richtung Schützenstraße und der Fahrer scherte wegen parkender Fahrzeuge nach links aus. Er bemerkte nicht einen entgegenkommenden BMW und stieß mit diesem zusammen. Der Mazda wurde gegen ein parkendes Fahrzeug gedrückt, dieses gegen einen weiteren PKW. Der BMW-Fahrer wurde leichtverletzt, es entstand Sachschaden.

Ein PKW VW befuhr am Samstag gegen 14.55 Uhr im Sangerhäuser Ortsteil Wippra die Poststraße stadteinwärts. Der Fahrzeugführer bemerkte zu spät einen entgegenkommenden Traktor, bremste stark ab und wich nach rechts aus. Der VW touchierte einen parkenden PKW Opel und stieß dann mit dem Traktor zusammen. Der leichtverletzte Unfallverursacher flüchtete, konnte jedoch gestellt werden. Eine Atemalkoholkontrolle war positiv. Weitere Überprüfungen ergaben, dass gegen den 29Jährigen aus dem Salzlandkreis drei Haftbefehle vorlagen. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.