Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 12. Juni 2016

Fahrlässige Brandstiftung

Am Samstag, gegen 12:15 Uhr, kam es in Wolferode, Grünestraße zu einem Brand. Ein Bewohner eines Einfamilienhauses schüttete Holzkohlereste vom Grillen am Vorabend in eine Mülltonne, diese entwickelte einen Schwelbrand der schließlich die Hausfassade und Dämmung in Brand setzte. Nur durch das beherzte Eingreifen von Zeugen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Haus verhindert werden, dennoch entstand ein Sachschaden von circa 5000 €. Die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren mit sieben Fahrzeugen und 38 Kameraden vor Ort.

Auseinandersetzung bei Fußballspiel

Am Samstagnachmittag kam es auf dem Gelände eines Sportplatzes am Mühlweg in Siersleben zu gegenseitigen körperlichen Auseinandersetzungen zwischen den Elternteilen der Vereine von Schlenze und Sangerhausen. Auf dem Sportplatz wurde das Kreis-Pokalfinale der D-Jugend ausgetragen. Während und nach diesem Spiel kam es zu Auseinandersetzungen, bei dem unter anderem Steine und Wasserflaschen seitens der Sangerhäuser Elternteile in Richtung des gegnerischen Vereines geworfen wurden. Die Anzahl der beteiligten Personen konnte noch nicht konkretisiert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen wurden nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht verletzt.