Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 1. Mai 2016

Brand inEisleben, An der Schlackemühle

Am 30.04.2016 um 22:04 Uhr wurde im Hausflur eines Mehrfamilienhauses rauchendes Feuer bemerkt. Der Qualm breitete sich rasch im Treppenhaus aus. Ein 29-jähriger, aus Afghanistan stammender Mann sprang aus dem 1.Obergeschoss, verletzte sich dabei und kam in ein Krankenhaus. Eine weitere Person, die aus dem Erdgeschoss ins Freie sprang, blieb unverletzt.

Die Feuerwehr löschte einen im Hausflur befindlichen Kinderwagen ab und evakuierte zeitweilig 9 Personen. Wie der Kinderwagen in Brand geriet ist Gegenstand der Ermittlungen, die mit dem Verdacht der schweren Brandstiftung geführt werden. Da in dem Mehrfamilienhaus auch Migranten wohnen, wird auch eine mögliche politische Motivation nicht ausgeschlossen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens durch Ruß im Treppenhaus ist noch nicht bekannt.

Eisleben – In der Bergmannsallee haben am 30.04.2016 kurz nach 23 Uhr mehrere Müllcontainer gebrannt.

Verstoß Waffengesetz und Betäubungsmittelgesetz inHelbra

In einer Wohnung eines 27-Jährigen in der Siebigeröder Straße trafen Polizeibeamte am späten Nachmittag des 30.04.2016 einen 33-Jährigen an, gegen den ein Haftbefehl vorlag und nahmen ihn fest. Verschiedenen Utensilien und Verpackungsmaterialien mit Anhaftungen von Cannabisresten wurden vorgefunden und beschlagnahmt. In der Wohnung fanden sich zudem ein Butterflymesser und ein angeschliffener Wurfstern, die ebenfalls beschlagnahmt wurden. Der 33-Jährige befindet sich nun in einer JVA.

Raub inEisleben, An der alten Gärtnerei

Einer 16-Jährigen wurde am 30.04.2016 gegen 20:45 Uhr vom unbekannten Beifahrer eines dunklen Wagens, der angehalten hatte, ein blau-weißer Fanschal entrissen und geraubt.

Ergänzung zur gefährlichen Körperverletzung mit Beil in Hettstedt vom 29.04.2016

Die beiden Festgenommenen (Mann 37, Frau 24) wurden am Samstag wieder auf freien Fuß gesetzt. Entgegen der gestrigen Berichterstattung handelt es sich bei der Verletzten um eine 27-jährige Frau (nicht 29).