Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 29. März 2021

Sangerhausen / Diebstahl von Starkstromkabeln

Unbekannte Täter entwendeten über das Wochenende aus einem im Umbau befindlichen Gebäude ca. 350 – 400 m Starkstromkabel.

Das Diebesgut war bereits im Boden verlegt und wurde durch die Täter aus diesem herausgerissen. Aufgrund der Größenordnung des Diebesgutes muss dieses durch ein mitgeführtes Tatfahrzeug abtransportiert worden sein.

Der entstandene Schaden liegt nach momentanen Schätzungen bei ca. 4000 Euro.

Hettstedt / Diebstahl aus Bauwagen

Unbekannte Täter drangen über das Wochenende in einen in der Sankt-Jakobi- Straße abgestellten Bauwagen ein und entwendeten aus diesem diverse Werkzeuge und Elektrokleinstteile. Weiterhin wurde von einem in Tatortnähe abgestelltem Bagger eine 1m lange Stahlkette entwendet. Ein Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Sangerhausen / Pedelecfahrer unter Drogen unterwegs

Am heutigen Morgen wurde ein 32-jähriger bei der Fahrt mit einem S-Pedelec einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nach der Kontrolle des Fahrzeuges wurde festgestellt, dass das Fahrzeug modifiziert wurde. Durch die veränderten Eigenschaften des Fahrzeuges bestand keine Versicherungspflicht für das Fahrzeug. Eine erforderliche Fahrerlaubnis für die veränderten Bedingungen konnte der Fahrzeugführer auch nicht nachweisen. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers wurden Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Nach Belehrung gab dieser den Konsum von Chrystal zu. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Eine Weiterfahrt wurde untersagt. Der Fahrzuegführer muss sich nun wegen verschiedener Straftaten und Ordnungswidrigkeiten verantworten.

Gerbstedt / Diebstahl von Diesel

Am heutigen Morgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter ca. 500 – 600 Liter Diesel aus drei abgestellten Baggern entwendeten. Die Bagger waren an einem Windpark abgestellt. Weiterhin wurden auch noch 2 Wildkameras von der Örtlichkeit gestohlen. Eine Schadensaufstellung steht noch aus.

Verkehr

Rottleberode / L 236 / 29.03.2021 00:30 Uhr

Beim Befahren der Landstraße L 236 von Rottleberode in Richtung Berga kollidierte ein Fahrzeugführer mit einem Hasen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Hettstedt / Markt / 29.03.2021 10:30 Uhr

Zur genannten Zeit kam es auf dem Markt zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Zum Unfall kam es, als ein 80-jähriger Fahrzeugführer eines PKW´s beim rückwärtigen Ausparken aus einer Parklücke, Höhe der Summa-Passage, einen 63-jährigen Fußgänger mit Gehhilfen hinter seinem Fahrzeug übersah und diesen leicht anfuhr. Der Fußgänger stürzte und zog sich leichte Verletzungen am Bein zu. Bei Eintreffen der Polizei wurde der Fußgänger bereits durch den Rettungsdienst betreut und wurde vorsorglich ins Klinikum Hettstedt zur weiteren Behandlung verbracht.

Eisleben / Freistraße / 29.03.2021 09:24 Uhr

Eine 41-jährige Fahrzeugführerin beschädigte beim Einparken in eine Parklücke auf dem Parkplatz Münzstraße ein dort abgestelltes Fahrzeug. Die geschädigte Fahrzeughalterin konnte verständigt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.