Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 21. März 2021

Brand

Sandersleben – In einem Einfamilienhaus brach aus bislang unbekannten Gründen am Samstagabend gegen 20:23 Uhr ein Brand aus. Die Bewohnerin, die sich in einem anderen Raum aufhielt, bemerkte den Brand nachdem der Strom ausfiel. Die Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung waren mit 10 Fahrzeugen zur Brandbekämpfung im Einsatz. Die Küche des Hauses ist ausgebrannt und das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die 67-Jährige wurde in einer Klinik mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ambulant behandelt und kam dann bei Verwandten unter. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 50.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Scheibe zerstört

Hettstedt – Am Sonntag gegen 02:50 Uhr erwachte der Besitzer eines PKW von der Alarmanlage seines Fahrzeugs. Beim Blick nach draußen konnte er noch eine Person sehen, welche sich durch die zerstörte Scheibe der Fahrertür in den PKW beugte und dann die Flucht in Richtung „Flamme der Freundschaft“ ergriff. Eine Suche im Bereich führte nicht zur Feststellung eines Tatverdächtigen. Nach erster Prüfung wurde aus dem Fahrzeug nichts gestohlen.

Kellereinbruch

Sangerhausen – Aus einem Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus in der Kylischen Straße sind von Freitag zu Samstag zwei E-Bikes (eins weiß das andere schwarz) im Gesamtwert von ca. 2.400 Euro gestohlen worden. Man verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu dem Keller und stahl neben den beiden Klapprädern der Marke EYCOS X 5“ auch das Akku-Ladegerät.

Körperverletzung

Hettstedt – Am Freitagnachmittag gegen 15:45 Uhr wurde im Bereich Stadtpark ein 25-Jähriger durch einen namentlich bekannten 21-Jährigen mit einem Messer bedroht und mit Kopfstößen im Gesicht verletzt. Gegen den Angreifer, der nicht mehr angetroffen wurde, ist Anzeige erstattet worden. Der Geschädigte beabsichtigte, sich selbst in ärztliche Behandlung zu begeben.

Kontrollen

Allstedt – Am Samstagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte den Fahrzeugführer eines PKW im Ortsteil Niederröblingen. Ein Test bei dem 25-Jährigen auf Betäubungsmittel war positiv. Ein Blutprobenentnahme wurde in einer Klinik vorgenommen.

Eisleben – Beamte des zentralen Einsatzdienstes der PI Halle (Saale) kontrollierten am Samstagnachmittag in der Nußbreite ein Fahrzeug dessen Bremslichter defekt waren. Bei der Kontrolle stellte sich über dies heraus, dass keine Pflichtversicherung besteht. Nachdem die Nutzerin das Fahrzeug geparkt hatte, wurden daher die Zulassungsplaketten von den Kennzeichen entfernt und eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt.

Benndorf – Ein Mofafahrer wurde am Samstagabend angehalten. Das Versicherungs-Kennzeichen des Zweirades war aus dem Jahr 2020. Der 29-Jährige ist zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatte Alkohol getrunken. Ein Test ergab vor Ort 0,82 Promille Atemalkohol. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall

Eisleben – Am 20.03.2121 gegen 02:45 Uhr kam der Fahrzeugführer eines PKW im Ortsteil Bischofrode von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein parkendes Fahrzeug. Dabei wurden beide Autos stark beschädigt. Beim Unfallverursacher ergab ein Atemalkoholtest 1,47 Promille, weshalb eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus folgte und der Führerschein des Mannes sichergestellt wurde.