Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 23. Juli 2019

Gerbstedt / Straßengraben steht in Flammen

Am gestrigen Abend gegen 23:00 Uhr standen ca. 30 m Straßengraben kurz vor dem Ortseingang Gerbstedt , Hettstedter Straße in Flammen. Die Feuerwehr Gerbstedt kam mit drei Fahrzeigen und 10 Kameraden zum Einsatz und konnte ein Ausbreiten und Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Feld verhindern. Die Brandursache ist unbekannt.

Rottleberode / Streit endet im Krankenhaus

Zwei Mitarbeiter einer Straßenbaufirma, die derzeit mit Bauarbeiten in der Dorfstraße beschäftigt ist, gerieten am Montagnachmittag in ein Streitgespräch. Dabei ergriff ein 31-jähriger gebürtiger Türke eine Flachschaufel und schlug damit mehrfach auf seinen Widersacher, ein 39-jähriger Iraner, ein. Ein Zeuge griff beherzt ein und trennte die Männer. Der Geschädigte kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde er am Dienstagmittag wieder entlassen.

Radfahrer randaliert inSangerhausen

Ein Beinahe-Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem roten Fahrrad in der Kylischen Straße/Ecke Friedrich-Schmidt-Straße führte dazu, dass der rasante männliche Fahrradfahrer sein Rad auf den Weg warf und schimpfend und beleidigend gegen den Kleintransporter sprang. Dieser wurde dabei beschädigt. Mehrere Zeugen konnten die Tat beobachten. Der Radfahrer entferne sich unerkannt vom Tatort. Zur Personenbeschreibung gibt es folgende Angaben: ca. 180 cm groß und schlank, trainierte Gestalt, dunkle Hautfarbe, neonfarbige Bekleidung.

Randalierer auf Spielplatz inSangerhausen

Gegen Mitternacht meldeten Zeugen randalierende Personen auf dem Spielplatz in der Wilhelm-Koenen-Straße. Nach Hinweisen haben offenbar vier männliche Jugendliche Sperrmüll vom Straßenrand geholt und auf dem Spielplatz zerschlagen. Darunter befanden sich auch ein Fernsehgerät und ein Radio. Die Wütenden konnten vor Ort nicht mehr angetroffen werde. Die eingesetzten Polizeibeamten mussten den Spielplatz notdürftig beräumen. Das Ordnungsamt wurde eingeschaltet.

Sangerhausen / Nachts auf dem Friedhof

Drei Personen wurden gegen 03:00 Uhr auf dem Friedhof in Sangerhausen gestellt. Zeugen vernahmen Geräusche, die auf einen Einbruch hindeuteten und informierten die Polizei. Die Personen im Alter von 15 bis 38 Jahren aus Sangerhausen sind bereits polizeilich bekannt und führten zum Teil Diebesgut (u.a. ein entwendetes Fahrrad) bei sich. Die Ermittlungen laufen.

Fahrzeuganbauten in Kelbra entwendet
Unbekannte drangen auf ein Firmengelände ein und entwendeten von mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen Anbauteile. Der Gesamtschaden wird derzeit mit 4.000 Euro angegeben.

Verkehr

Großörner / Mansfelder Straße / 23.07.2019 12:25 Uhr
Bei einem Reifenplatzer an einem Sattelzug zerbarst durch die entstandenen Druckwelle eine Seitenscheibe eines vorbeifahrenden Linienbusses. Durch kleine Glassplitter wurde der Busfahrer leicht verletzt. Er wurde ambulant vor Ort behandelt. Es entstand Sachschaden von ca. 6.000 Euro.

Sangerhausen / Feldstraße / 23.07.2019 11:00 Uhr
Der Transporter eines Paketzustellers kollidierte mit einem parkenden PKW. Dabei entstand Sachschaden von ca. 8.000 Euro.

Bischofrode / Bergmannsweg / 23.07.2019 10:45 Uhr
Auf Grund der nicht ordnungsgemäßen Sicherung rollte ein parkender PKW rückwärts und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Es entstand Sachschaden.