Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 27. Januar 2021

Katherinenrieth / Fahrzeug aufgefunden

Unweit der Kiesgrube auf einem Feld wurde ein ausgebrannter PKW aufgefunden. Das Fahrzeug ist durch das Feuer so sehr zerstört worden, dass die Ermittlungen erst klären werden, um was für ein PKW es sich handelt und warum dieser abbrannte.

Wallhausen / Betrug

Ein 20-Jähriger teilte der Polizei mit, dass er sich einen Hund zulegen wollte und bei einem Verkäufer schon 350,-€ angezahlt habe. Nachdem der Verkäufer das Geld erhalten hat, gab es keinen Kontakt mehr.

Hettstedt / Fahndungserfolg

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde eine gesuchte, männliche Person festgestellt. Der 30-Jährige saß in einem Fahrzeug, an dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Er wurde festgenommen, die Kennzeichentafeln sichergestellt und das Fahrzeug durchsucht. Hierbei wurde diverses Einbruchswerkzeug aufgefunden. Der Tatverdächtige wird mit vorangegangenen Straftaten wie Einbruchsdiebstahl und Tankbetrügen in Verbindung gebracht. Die Ermittlungen dazu laufen.

Hübitz / Diebstahl

Unbekannte Täter entwendeten beide amtliche Kennzeichen eines Fahrzeuges der Marke Citroën. Das Fahrzeug war auf einem Parkplatz einer Firma abgeparkt.

Eisleben / Sachbeschädigung

Der Besitzer eines Fahrzeuges konnte vom Balkon aus beobachten, wie sich eine junge Person dem PKW Suzuki näherte und den Heckscheibenwischer beschädigte. Nach Eintreffen der Polizei wurde festgestellt, dass der Scheibenwischer nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Der Sachschaden wird mit ca. 50,-€ beziffert. Der 11-Jährige wurde an seine Mutter übergeben.

Erfolgsmeldung – Betrug

Mitte Dezember wurde eine 81-jährige Dame aus Wippra von einem Täter, welcher sich als Polizist ausgab, angerufen und aufgefordert, ihre Ersparnisse und alle Wertgegenstände zu verpacken, da ihre Wohnanschrift bei einer kriminellen Bande aufgefunden wurde. Danach teilte ihr der Täter mit, dass bald ein ziviler Polizist die Gegenstände abholen und asservieren wird. Die Dame handelte, wie es ihr angewiesen wurde.

Mit dem selben Ausgangssachverhalt haben es die gleichen Täter im Januar bei einer Dame aus Niedersachsen versucht, doch sie rief zeitgleich die richtige Polizei an. So wurden zwei Täter (18 und 19 Jahre) festgenommen.

Eisleben / Markt 22/ 27.01.2021 10:10 Uhr

Ein 66-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Honda befuhr die Verbindungsgasse zwischen Markt 15 und Markt 47 in Richtung Glockenstraße. Eine 25-jährige Fußgängerin querte mit einer Transportkarre die Fahrbahn und beabsichtigte die Karre den Bordstein hochzuschieben. Da dies misslang, trat sie etwas zurück um erneut Schwung zu holen. In dem Moment fuhr das Fahrzeug gegen den Fuß der Fußgängerin. Sie wurde verletzt in eine Klinik verbracht.