Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 22. Dezember 2020

Allstedt / Kraftstoff entwendet

Von einer Baustelle im Bereich eines Windparks wurden aus verschiedenen Baumaschinen ca. 2.000l Dieselkraftstoff entwendet.

Eisleben / Auf den Kopf geschlagen

Eine 33-jährige Frau wurde am gestrigen Abend in der Freistraße von einem unbekannten Mann mit einem Skateboard auf den Kopf geschlagen. Die Frau kam zur medizinischen Behandlung in eine Klinik. Zu einem möglichen Motiv für die Tat gibt es keine Erkenntnisse. Nach ersten Hinweisen war jedoch Alkohol bei den Beteiligten im Spiel.

Sangerhausen / Transporter aufgebrochen

Unbekannte drangen in einen in der Hüttenstraße abgestellten Transporter ein und durchsuchten das Fahrzeug. Augenscheinlich entwendeten die Täter eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten. Der Gesamtschaden ist noch unklar.

Allstedt / Kellereinbruch

Aus mehreren Keller von Mehrfamilienhäusern in der AWG-Siedlung haben unbekannte technische Geräte entwendet. Darunter befanden sich auch eine Waschmaschine, ein Wäschetrockner und ein Staubsauger.

Verkehr

Sangerhausen / Landstraße 232 / 21.12.2020 16:10 Uhr

Nach einem Überholmanöver auf der Landstraße zwischen Rotha und Horla streifte beim Wiedereinordnen ein LKW einen Omnibus. Dabei entstand Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Berga / Bahnhofstraße / 21.12.2020 19:19 Uhr

Am Bahnübergang ereignete sich ein Verkehrsunfall mit tragischen Folgen. Ein PKW, der aus Richtung Kelbra gefahren kam, fuhr auf einen vor der geschlossenen Bahnschranke wartenden PKW auf und durchbrach mit diesem gemeinsam die Schranke. Der zuvor stehende PKW wurde auf die Bahngleise geschoben und von einer herannahenden Lok erfasst. Der auffahrende PKW durchbrach die zweite Schrankenanlage in Richtung Berga und kam hier zum Stehen. Bei der Kollision zwischen Lok und PKW wurde eine 17-jährige Person tödlich verletzt. Die 19-jährige Fahrzeugführerin konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und erlitt leichte Verletzungen. Der 54-jährige Fahrer des auffahrenden PKW kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik. Auch der 57-jährige Lokomotivführer wurde leicht verletzt. Die Unfallstelle war bis ca. 00:10 Uhr für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen gesperrt, der Bahnverkehr bis ca. 01:00 Uhr. Am Unfallort waren der Rettungsdienst mit Notarzt und Notfallsanitätern des Landkreises, die Feuerwehren Berga, Bösenröde, Roßla und Klostermansfeld, Kräfte der Landes- und Bundespolizei und die Notfallmanager der Deutschen Bahn AG im Einsatz. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen mit Hochdruck.

Der Gesamtunfallschaden wird mit ca. 30.000 Euro angegeben.