Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 16. August 2020

Mann verletzt mehrere Personen

Am Freitagvormittag griff ein 37-jähriger Deutscher aus der Lutherstadt Eisleben zunächst eine 43-jährige Verwandte in einem Haus an. Die Frau wurde dadurch leicht verletzt. Danach verließ der Tatverdächtige das Objekt. Gegen 10.45 Uhr hielt sich der Mann in der Halleschen Straße auf und griff ohne ersichtlichen Grund einen ihm unbekannten 72-Jährigen aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz an. Der 72-jährige Mann wurde durch den Angriff verletzt. Er musste daraufhin in einer nahegelegenen Klinik ambulant medizinisch versorgt werden. Eine 62-Jährige eilte dem Mann zu Hilfe, wurde dabei durch den 37-Jährigen zu Boden gestoßen und leicht verletzt.

Nach dem Angriff flüchtete der Tatverdächtige vom Tatort. Er konnte durch eine unverzüglich eingeleitete Suchmaßnahme durch die Polizei im Stadtgebiet der Lutherstadt Eisleben vorläufig festgenommen werden. Es erfolgten umfangreiche kriminalpolizeiliche Arbeiten. Am Samstagvormittag ist der Mann einer Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Halle (Saale) vorgeführt worden. Die Richterin erließ und verkündete die vorläufige Unterbringung des Tatverdächtigen in eine Spezialklinik. Die strafrechtlichen Ermittlungen dazu werden direkt in der Polizeiinspektion Halle (Saale) geführt.

Berauscht unterwegs

Freitagnacht 22.50 Uhr wurde in der Franz-Mehring-Straße von Hettstedt ein 23-jähriger Autofahrer aus Hettstedt angehalten und kontrolliert.
Während der Kontrolle wurde eine Atemalkoholkonzentration beim Fahrer von mehr als 0,9 Promille festgestellt. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeld.

In der Rudolf-Breitscheid-Straße von Arnstein wurde ein Autofahrer in der Sonntagnacht angehalten und kontrolliert. Der 39-jährige Autofahrer hatte mehr als 1,4 Promille intus. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Jetzt muss der Kraftfahrer mit einem Strafverfahren gegen sich rechnen.

Körperverletzung

In einer gastronomischen Einrichtung von Hettstedt kam es Sonntagnacht gegen 02.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. Ein 18-Jähriger aus Hettstedt stand erheblich unter Alkohol und wurde, ersten Erkenntnissen zufolge, im Zuge einer Streitigkeit an der Hand verletzt. Nach Hinweisen wurde der Heranwachsende, nach vorangegangenen verbalen Auseinandersetzungen, durch einen 16-Jährigen aus Hettstedt körperlich attackiert, wodurch der Ältere von beiden leicht verletzt wurde. Die Kriminalpolizei ermittelt in diesem Fall wegen eines Körperverletzungsdeliktes. Der 18-Jährige trat den eingesetzten Polizisten und Rettungskräften gegenüber sehr rüde und unkooperativ auf.