Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 23. Juni 2019

Raubstraftat

Freitagabend, gegen 21.10 Uhr, kam es in der Hospitalstraße von Sangerhausen zu einer Raubstraftat. Eine 32-Jährige und ihr 38-jähriger Begleiter (beide aus Sangerhausen) hatten zuvor Streit mit einem 20-Jährigen aus Sangerhausen. Die Frau entriss infolgedessen dem jungen Mann eine Gürteltasche. Darin befanden sich persönliche Wertgegenstände. Beide Tatverdächtigen verließen den Ort des Geschehens. Da die Frau und deren Begleiter namentlich bekannt waren, sind sie durch Polizisten zuhause aufgesucht worden. Es erfolgten noch in den Abendstunden die nötigen Vernehmungen aller Beteiligten. Danach konnten sie wieder nach Hause gehen. Die Polizei ermittelt weiter in diesem Fall.

PKW kollidiert mit Notarzteinsatzfahrzeug

Ein 80-jähriger PKW-Fahrer aus Helbra missachtete ein „Vorfahrt-Gewähren-Schild“ am frühen Freitagabend, 18.55 Uhr, in der Thomas-Müntzer-Straße von Helbra. Dabei kollidierte der Senior mit einem im Einsatz befindlichen Notarztwagen, der Vorfahrt hatte. Der PKW des älteren Mannes kam durch den Aufprall erst auf einer Grünfläche zum Stehen. In beiden Fahrzeugen lösten durch die Wucht des Aufpralls die Airbags aus. Dadurch wurde ein Insasse des Notarztwagens am Arm leicht verletzt. Diese Verletzungen sind durch den anwesenden Notarzt sogleich versorgt worden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein erheblicher Sachschaden.

Pech gehabt: Gesuchter nach Kontrolle in Haft:

Samstagnacht, gegen 01.15 Uhr, ist in der Halleschen Straße von der Lutherstadt Eisleben bei einer Personenkontrolle ein 21-Jähriger festgenommen worden, da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Der junge Mann ist noch in der Nacht nach Halle (Saale) zur Unterbringung gebracht worden. Nach der nötigen richterlichen Vorführung, wurde der Mann wieder entlassen. Samstagfrüh, gegen 10.10 Uhr, wurde in der Waldstraße von Wolferode ein Radler angehalten und kontrolliert. Gegen den 44-jährigen Eislebener lagen zwei Haftbefehle vor, die vollstreckt wurden. Ein Richter erließ und verkündete Haftbefehl. Der Mann wurde in eine hallesche Haftanstalt gebracht.

Polizisten werden angegriffen

Ein 61-jähriger Eislebener hat im Rundweg von Schmalzerode am frühen Samstagabend, 18.25 Uhr, mit einem Hammer im Hof Türen beschädigt. Als Polizisten eintrafen, griff er unvermittelt einen Beamten an und schlug ihn gegen den Oberkörper. Des Weitern drohte er den Polizeibeamten verbal sehr massiv. Eine sich anschließende Wohnungsdurchsuchung ergab mehrere Zufallsfunde von illegalen Betäubungsmitteln. Der Mann ist nach den polizeilichen Maßnahmen durch eine richterliche Entscheidung in eine spezielle Klinik gebracht worden. Ein Ermittlungsverfahren läuft.