Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 2. Juni 2019

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Freitagabend, 18.00 Uhr, fuhr ein 20-Jähriger aus Südharz mit einem PKW ohne Fahrerlaubnis. Polizisten hielten den jungen Mann Zum Sportplatz in Rottleberode an. Gegen den Mann ist ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet worden.

In der Ulrichstraße von Sangerhausen ist Samstagnachmittag, gegen 13.00 Uhr, ein LKW wahrgenommen worden. Als der 40-jährige Fahrer aus Sangerhausen die Polizei bemerkte, wendete er prompt und versuchte mit hoher Geschwindigkeit zu flüchten. Die Nacheile war erfolgreich. Der Sangerhäuser versuchte noch zu Fuß zu fliehen, konnte aber zügig gestellt werden. Der Mann ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und reagierte zudem positiv auf einen Drogenschnelltest. Die Autoschlüssel wurden sichergestellt, um zu gewährleisten, dass der Mann nicht erneut fährt. Auch gegen den Fahrzeughalter wird nun ermittelt, da er das Fahren ohne Fahrerlaubnis mit seinem Fahrzeug duldete.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Ein 19-Jähriger aus Kelbra wurde Samstagabend, gg. 20.40 Uhr, auf der Breiten Str. in Kelbra fahrend mit einem grünen Versicherungskennzeichen am Moped festgestellt. Der junge Mann gab an, dieses Kennzeichen von einem Bekannten bekommen zu haben. Jetzt wird gegen ihn ermittelt.

Ein 36-jähriger Traktorfahrer aus d. Mansfelder-Land, fuhr Samstagmittag, 13.00 Uhr, auf der B 80, ohne das Fahrzeug zuvor versichert zu haben. Dem Traktorfahrer droht nun ein Ermittlungsverfahren wg. des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Radler haben Drogen dabei

In der Kyffhäuserstraße von Sangerhausen ist in der Samstagnacht, gegen 03.40 Uhr, ein 28-jähriger Radler aus Sangerhausen angehalten sowie kontrolliert worden. Während der Kontrolle übergab er den Beamten dann freiwillig eine Dose, in der sich vermutlich illegale Drogen befanden. Die Dose wurde sichergestellt. Gegen den Mann wird ermittelt.

In Sangerhausen ist Samstagnacht, gegen 04.35 Uhr, ein Fahrradfahrer aufgefallen, der sich einer polizeilichen Kontrolle zu entziehen versuchte. Der Mann konnte unweit des Tatortes fußläufig festgestellt werden. Es handelt sich um einen 20-Jährigen aus der Lutherstadt Eisleben, der den Polizisten freiwillig vermutlich illegale Drogen übergab. Diese wurden sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Fahrlässige Brandstiftung/ Brandermittlungen

Ein 40-Jähriger aus Sachsen verrichtete Samstagnachmittag, 14.45 Uhr, Brennerarbeiten auf einem Schuppendach in der Ortslage Harkerode. Der Mann wollte Schweißbahnen erhitzen. Dabei entzündete sich das Stroh auf dem Dach des angrenzenden Schuppens. Selbst der unverzügliche Einsatz eines bereitstehenden Feuerlöschers verhinderte einen Brand nicht. Das Schuppen- bzw. das Stallungsdach in den Ausmaßen von circa 6 m x 4 m fing Feuer. Die 22 Feuerwehr-Kameraden verschiedener Wehren waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen vor Ort, um den Brand zu löschen. Es entstand ein Schaden von etwa 7.000 €.

Am späten Samstagabend, 21.00 Uhr, kam es im Sangerhäuser Ortsteil Riestedt zu einem Brand in voller Ausdehnung von einer Garage und eines Carports. Die Ausmaße der Unterstellmöglichkeiten sind etwa 12 m x 5 m. Unter dem Carport bzw. in der Garage befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes ein Kleinbus, ein Motorrad, zwei Kleinkrafträder, ein Quad, ein Anhänger und zahlreiche Werkzeuge. Ein auf dem Hof abgestellter PKW, das angrenzende Einfamilienhaus des Nachbarn sowie ein Gewächshaus eines weiteren Nachbarn wurden ebenfalls durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 100.000 €. Noch am heutigen Tag erfolgt eine Brandortuntersuchung. Ein technischer Defekt kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.