Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 24. März 2019

Drogenhandel

Nach Hinweisen auf unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln wurde in der Sangerhäuser Innenstadt am Freitagnachmittag eine Wohnung durchsucht. Dabei stellten die Beamten ca. 13 Gramm Methamphetamin, ca. 178 Gramm Marihuana, 95 Ecstasy-Tabletten sowie Utensilien und Aufzeichnungen sicher. Zudem fand man eine Schreckschusspistole. Ein 17-Jähriger wurde festgenommen, der mutmaßlich an mehrere Personen Drogen verkauft hat. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag, dem das Amtsgericht Halle am Samstag auch entsprach. Der erlassene Haftbefehl wurde jedoch unter Auflagen außer Vollzug gesetzt und der junge Mann entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Diebesgut gefunden

Bei einem 37-jährigen Hettstedter, der am Freitag in anderer Sache zur Polizeidienststelle in Hettstedt verbracht wurde, fanden die Beamten eine fünfstellige Summe Bargeld und diverse Schlüssel. Bei einer daraufhin veranlassten Wohnungsdurchsuchung wurde noch eine vierstellige Summe gefunden und ebenfalls sichergestellt. Gegen den Mann und einen mutmaßlichen Komplizen wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Wahrscheinlich wurde das Geld aus der Wohnung eines 86-Jährigen in der Hettstedter Puschkinstraße gestohlen.

Einbrüche in PKW

Kelbra – Am Samstagabend etwa zwischen 18:05 und 19:00 Uhr ist an einem abgestellten PKW eine hintere Seitenscheibe zerstört worden. Aus dem Fahrzeug, welches auf einem Parkplatz in der Langen Straße nahe des Stausees parkte, wurde ein Rucksack gestohlen. Darin soll sich neben Kleidung auch eine dreistellige Summe Bargeld befunden haben.

Wippra – Aus einen an der Landstraße 230 abgestellten PKW ist am Samstag zwischen 15:20 Uhr und 16:10 Uhr ein Rucksack entwendet worden. Die Scheibe der Fahrertür war eingeschlagen, so dass man den Rucksack im Fußraum gelangen konnte. Inhalt war unter anderem das Portemonnaie mit Ausweis, Führerschein, EC-Karten und etwas Bargeld. Der Schaden wird auf ca. 700 Euro beziffert.

Die Polizei rät: Lassen sie keine Wertsachen in Fahrzeugen zurück!

Einbruch

Dederstedt – Aus einer Garage, in die man zuvor gewaltsam eindrang sind von Samstag zu Sonntag diverse elektrische Werkzeuge gestohlen worden. Der Sachschaden wird mit 800 Euro angegeben.

Verkehrsunfälle

Der Fahrer eines VW Polo zeigte am Samstagabend im Polizeirevier in Eisleben an, dass er gegen 17:00 Uhr in Gerbstedt einen Unfall mit einem Kind hatte, das möglicherweise verletzt ist. Der 39-Jährige schilderte, dass er die Hettstedter Straße in Richtung Markt befuhr, als plötzlich ein Kind von rechts auf die Fahrbahn lief. Trotz Notbremsung kam es zum Zusammenstoß, wodurch das Kind gestürzt sei. Der Junge sei gleich wieder aufgestanden, habe angegeben ihm fehle nichts und sei davongelaufen.

Seegebiet Mansfelder Land – Der Fahrer eines PKW Ford befuhr am 22.03.2018 gegen 15:15 Uhr die Kreisstraße 2315 von Dederstedt in Richtung Schwittersdorf. Der Fahrer gab an, dass ihm ein unbekannter Transporter auf seiner Fahrspur entgegenkam und er ausweichen musste. Der Ford kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr zwei Leitpfosten um und stieß gegen einen Baum. Dabei wurde der 74-jährige Fahrer verletzt, zur medizinischen Versorgung wurde er in ein Krankenhaus aufgenommen. Der unbekannte Transporter habe seine Fahrt fortgesetzt. Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Verlassens des Unfallortes wurden eingeleitet. Den PKW barg ein Abschleppdienst. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Arnstein – Im Bereich der Kreisstraße 2338 begegneten sich am 23.03.2019 gegen 14:05 Uhr ein von Willerode in Richtung Walbeck fahrender Ackerschlepper und ein entgegenkommender Audi mit Anhänger. Es kam zum Zusammenstoß des landwirtschaftlichen Fahrzeugs mit dem Anhänger des Audi. Abgerissene Teile beschädigten zudem ein hinter dem Audi fahrendes Fahrzeug. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.