Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 10. März 2019

PKW-Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol inNienstedt

Am Samstagabend wurde ein PKW-Fahrer in der Dorfstraße von der Polizei angehalten, weil dieser Schlängellinien fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle nahmen die Beamten starken Alkoholgeruch wahr. Der 59-jährige Fahrzeugführer verweigerte einen Alkoholtest und widersetzte sich den Anweisungen der Polizeibeamten. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme in einem nahen Krankenhaus. Dabei beschädigte er den Funkstreifenwagen, beleidigte die Polizeibeamten und trat einen Polizeibeamten. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und der PKW-Fahrer nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt in ein Klinikum zwangseingewiesen.

Wohnungseinbruch inHelbra

Zwischen Freitagabend und Samstagmittag brachen unbekannte Täter in ein unbewohntes Reihenhaus in der Feldstraße ein. Sie gelangten durch ein Fenster im Erdgeschoss in das Haus und durchsuchten die noch im Haus befindlichen Einrichtungsgegenstände. Nach ersten Angaben wurden Gegenstände im Wert von ca. 2.000,- € entwendet. Die Kriminalpolizei nahm im Haus Spuren und leitete die Ermittlungen ein.

Brand einer Laube inSandersleben

Ein 54-jähriger Mann aus Sandersleben verbrannte in seinem Garten am Samstagmittag Reste der Gartenarbeit. Durch den Wind fing der angrenzende Schuppen Feuer und brannte komplett nieder. Es entstand ein Schaden von ca. 500,- €.

Frau wehrt sich gegen zwei Männer inSangerhausen

In der Georg-Schuhmann-Straße versuchten am Freitagnachmittag zwei Männer einer 41-jährigen Frau aus Sangerhausen auf einem Supermarktparkplatz das Handy und ihre Geldbörse wegzunehmen. Als sie auf dem Parkplatz von den Männern aufgefordert wurde, die Gegenstände herauszugeben, trat sie einen der Männer in den Genitalbereich und flüchtete in ihren PKW. Als sie im Fahrzeug saß, waren die beiden Männer verschwunden. Der Polizei teilte sie den Vorfall erst am Folgetag mit. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Versuchte Brandlegung inKlostermansfeld

Nach anhaltenden Streitigkeiten versuchte ein 54-jähriger Mann am Samstagabend mit einem Benzinkanister und einem Feuerzeug die Bettmatratze, auf der eine 42-jährige Frau schlief, anzuzünden. Die Frau bemerkte dies jedoch rechtzeitig und konnte vom Bett flüchten. Die Feuerwehr kam nicht zum Einsatz, es entstand ein Brandschaden an der Bettmattratze. Der 54-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

PKW-Brand inEisleben

Am frühen Sonntagmorgen geriet ein in der Kurt-Wein-Straße geparkter PKW in Brand. Ein daneben geparkter PKW wurde durch die Hitzentwicklung ebenfalls beschädigt. Die Feuerwehr löschte das Feuer und die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts einer vorsätzlichen Brandstiftung.

Verkehrsunfall inBerga

Am Samstag kam es gegen 18:00 Uhr an der Kreuzung der Lindenallee zur B 85 zu einem Verkehrsunfall. Dabei befuhr ein 52-jähriger Mann mit seinem PKW die Lindenallee in Richtung B 85 und übersah den von links kommenden PKW. Beide Fahrzeuge stießen zusammen und es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen. Die beiden Fahrer blieben unverletzt.