Drei Täter nach Gartenlaubeneinbrüchen in Sangerhausen ermittelt
In der Zeit von Dienstag, dem 26.02.2019, 16.00 Uhr bis Freitag, dem 01.03.2019, 10.00 Uhr, sind zunächst unbekannte Täter in insgesamt elf Gartenlauben im Steinberger Weg in Sangerhausen eingedrungen. Ein 20-jähriger Heranwachsender aus Syrien wurde am Donnerstag, den 28.02.2019 durch Zeugen unweit des Tatorts mit einer Luftdruckpistole gesehen. Diese Luftdruckpistole stammte offenbar aus einer der Gartenlauben. Der 20-jährige Heranwachsende wurde befragt und übergab das Diebesgut den Ermittlern. Die umfangreich durchgeführten Ermittlungen führten auch zu einem 18-Jährigen aus Sangerhausen und einem 15-Jährigen aus Sangerhausen. Es erfolgten Wohnungsdurchsuchungen, bei denen eine Vielzahl von Diebesgütern aufgefunden werden konnten. Die Einbrüche in die Gartenlauben wurden seitens der Tatverdächtigen bereits eingeräumt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Bedrohung mit Messer
Freitagnachmittag, 17.15 Uhr, kam es in der Lengefelder Straße in Sangerhausen -in einer städtischen Einrichtung- zwischen drei Männern zu Streitigkeiten. Zwei 64-Jährige aus Sangerhausen gerieten mit einem 56-Jährigen aus Kasachstan aneinander, infolgedessen der Jüngste ein Küchenmesser an sich nahm und seine beiden Opfer damit bedrohte. Der Täter informierte selbständig die Polizei und wurde des Hauses verwiesen. Bei einem Atemalkoholtest konnte bei dem Streithahn ein Wert von mehr als 3 Promille ermittelt werden.
Angetrunkener Autofahrerin Oberröblingen
Ein 55-jähriger aus Arnstein ist Samstagnacht, gegen 00.25 Uhr, in Oberröblingen angehalten und kontrolliert worden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Den Mann erwartet nun ein Bußgeldverfahren.
Diebstahl von Kompletträdernvon Autosin Sangerhausen
An der Stollenmühle in Sangerhausen haben von Freitagabend, 18.00 Uhr bis Samstagnacht, 01.00 Uhr, bislang unbekannte Täter an vier PKW die kompletten Räder demontiert und entwendet. Es entstand erheblicher Sachschaden, der insgesamt auf etwa 10.000 geschätzt wird, da auch Fahrzeugbeschädigungen entstanden. Die Ermittlungen dazu laufen.
Verkehrsunfall unter Alkohol inRiestedt
Kurz vor Mitternacht kam es in der Alten Hauptstraße von Riestedt zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein 18-jähriger Kraftfahrer mit seinem PKW die Alte Hauptstraße von Riestedt in Richtung Sangerhausen befuhr und in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Der junge Mann durchquerte einen Straßengraben und kollidierte mit einem Baum. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,9 Promille. Eine Blutprobenentnahme in einer Klinik erfolgte. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Es wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung bei Fahrunsicherheit infolge Alkoholgenusses gegen den Mann ermittelt.