Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 20. Januar 2019

Berauscht am Steuer

Samstagnacht, 22.50 Uhr, wurde ein polizeibekannte 32-Jähriger aus Berga als Führer eines PKW im Bereich des Verbindungsweges zwischen dem Freistaat Thüringen und Kelbra wahrgenommen und kontrolliert. Während der Verkehrskontrolle erhärtete sich der Verdacht des Drogenkonsums. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Es folgte eine Blutprobenentnahme. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt. Die amtlichen Kennzeichentafeln des PKW wurden sichergestellt, da für das Fahrzeug keine Pflichtversicherung besteht. Gegen den Mann wird bereits ermittelt.

Der Polizei wurde Sonntagnacht, gegen 03.00 Uhr, mitgeteilt, dass auf der B 86 zwischen Mansfeld und Siebigerode ein Transporter in einem
Straßengraben steht. Vor Ort wurde der Kraftfahrer angetroffen. Am Transporter entstand durch das Fahren in den Graben Sachschaden. Während der Unfallaufnahme wurde deutlicher Atemalkoholgeruch bei dem 38-Jährigen aus Mansfeld festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab
einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Eine nötige Blutprobenentnahme wurde auf freiwilliger Basis in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Kraftfahrer gab an, ein Zusammenstoß mit Wild verhindert zu haben und von der Fahrbahn abgekommen zu sein. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Auch eine 48-Jährige führte gegen 04.50 Uhr in Uftrungen einen PKW unter Alkoholeinfluss bei einem getesteten Wert von mehr als 2,4 Promille.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Gegen 02.20 Uhr fiel Polizisten in Kelbra ein PKW auf. Es folgte eine Verkehrskontrolle. Der 37-jährige Kraftfahrer gab an, seinen Führerschein in seiner Wohnung vergessen zu haben. Eine Überprüfung ergab, dass es eine “unanfechtbare Entziehung der Fahrerlaubnis” gibt. Gegen den Fahrzeugführer wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.