Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 13. Januar 2019

Einbruch in PKW

Gestern früh gegen 10:00 Uhr stellte eine 44-jährige Frau ihren PKW Citroen auf einem Parkplatz in der Friedensstraße von Sandersleben ab. Als sie gegen 11:20 Uhr zum Fahrzeug zurückkam, hatten Unbekannte eine Scheibe am Auto demoliert und aus dem Auto eine Handtasche samt Inhalt gestohlen. In der Tasche befanden sich persönliche Dokumente sowie eine geringe Menge Bargeld.

Unfall mit Fahrerflucht

Am Helftaer Anger von Eisleben tuschierte gestern Mittag gegen 11:55 Uhr ein Toyota beim Ausparken einen Opel. Doch statt anzuhalten, entfernte sich der Toyota vom Unfallort. Eine Zeugin versuchte noch das Auto zu stoppen, was jedoch nicht gelang. Als Halterin des PKW wurde eine 46-jährige Frau ermittelt. In der Folge suchte die Polizei deren Wohnadresse auf. Nach mehrfachem Klingeln und Klopfen, öffnete die Frau die Haustür. Sie stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über 3,8 Promille aus. Die Polizeibeamten fuhren mit der Frau in ein Krankenhaus, um dort von einem Arzt eine Blutprobenentnahme durchführen zu lassen. Nach einiger Zeit tauchte dort der Vater der Frau auf, welcher seine Tochter abholen wollte. Dieser war dorthin mit seinem Audi gefahren. Es stellte sich heraus, dass auch dieser unter Alkoholeinfluss gefahren war. Der bei ihm durchgeführte Atemalkoholtest warf einen Wert von über 2,6 Promille aus.

Gegen die beiden Autofahrer wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Auf der B 86, zwischen Großörner und Mansfeld, am Abzweig zur B 180 ist es gestern gegen 18:00 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einem Renault und einem Dacia gekommen. Der Renault war aus Richtung Mansfeld gekommen und der Dacia aus Richtung Großörner. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, muss nunmehr geklärt werden. Die beiden Fahrzeugführer machen unterschiedliche Angaben dazu. Es entstanden Sachschäden von mehreren tausend Euro an beiden Autos.

Unter Alkohol

In der Hauptstraße von Helbra kontrollierte die Polizei gestern Abend gegen 20:20 Uhr einen Ford Transit. Dabei kam heraus, dass dessen Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über 0,7 Promille. Der 36-jährige Mann hat mit einem Bußgeldverfahren zu rechnen.

Wildunfall

Auf der B 180, zwischen Farnstädt und Rothenschirmbach, stießen gestern Abend gegen 23:55 Uhr ein Seat Ibiza und ein Reh zusammen. Am PKW entstanden Schäden von etwa 2000,- Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle.

Körperverletzung und Bedrohung

Zu einem Einsatz der Polizei kam es heute früh gegen 01:15 Uhr in der Novalisstraße von Hettstedt. Der Anrufer teilte mit, dass es in einer Wohnung zu Streitigkeiten sowie einer Bedrohung gekommen sei. Während der polizeilichen Maßnahmen kam es zu einer Körperverletzung eines 20-jährigen Mann. Dieser hatte einen 22-Jährigen ins Gesicht geschlagen. Als die Polizei die Personalien des Mannes feststellen wollte, verweigerte dieser die Herausgabe und leistete in der Folge erheblichen Widerstand. Letztendlich mussten die Beamten Pfefferspray gegen den Mann einsetzen. Die Beteiligten sind afghanischer Herkunft. Es wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.