Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 9. Januar 2019

Gartenlaube/ Schuppen inEisleben durch Brand zerstört

In der Nacht brannte eine Gartenlaube im Bereich der Bergmannsallee völlig ab. Hinweisgeber zum Brand war ein Zeuge, welcher den Brand bemerkt und die Feuerwehr informiert hatte. Die Laube, oder Gartenschuppen geriet aus bislang unbekannter Ursache in Brand und brannte völlig nieder, eine Hollywoodschaukel, direkt neben der Laube, wurde ebenfalls zerstört. Die Laube gehört auf einen Garten einer ehemaligen Gartenanlage, welcher völlig verwildert ist, ein Eigentümer ist bislang noch nicht bekannt.

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Aufgrund des Zustandes des Gartens wird von einer geringen Sachschadenshöhe ausgegangen.

Pärchen nach Diebstahl in Sangerhausen gefasst

Der Besitzer eines Bungalows im Norden von Sangerhausen wurde über sein Handy informiert, dass ein Diebespärchen (51-jähriger Mann, 45-jährige Frau) unbefugt auf das Grundstück gelangt war. Er hatte dort eine Wildkamera installiert, welche über eine App mit seinem Handy verbunden ist und sogar Bilder übermittelt. Er eilte mit seinem Auto zum Bungalow und konnte auf dem Weg dorthin das Pärchen antreffen, was er zuvor einem Bild der Kamera gesehen hatte. Als die zu zuvor informierte Polizei eintraf, wurden Beiden durchsucht, wobei dann die Wildkamera gefunden wurde, von welcher die Bilder stammten. Diese hatte die Diebe abgebaut und mitgenommen. Mit dem Pärchen wurde ihre gemeinsame Wohnanschrift angefahren und die Wohnräume sowie Nebengelass durchsucht. Bei der Durchsuchung konnten mehrere Elektrogeräte gefunden werden, welche aus früheren Diebstahlshandlungen stammen. Die Spurensicherung wurde von Kriminaltechniker gemacht, es laufen nun Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen das Pärchen.

Eine anfänglich verdachtsfreie Verkehrskontrolle endete für einen Fahrzeugführer mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige. Im Rahmen der Kontrolle ging vom Betroffenen Alkoholgeruch aus. Er erklärte sich zu einem Atemalkoholtest bereit, welcher einen Wert von 1,02‰ ergab. Ihn erwartet jetzt 500,- Euro Bußgeld, 2 Punkte im Zentralregister und 1 Monat Fahrverbot.

Hettstedt, Ladendieb gefasst

Als ein Jugendlicher gestern eine Drogerie in der Unteren Bahnhofstraße verlassen wollte, schlug die Alarmanlage an. Er hatte 2 Flaschen Parfüm eingesteckt und nicht bezahlt. Die am Parfüm angebrachte Sicherung löste den Alarm aus und der Dieb konnte gestellt werden. Die beiden Flaschen hatten einen Warenwert von 60,- Euro, gegen den Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eröffnet.

Mofa ohne Versicherungsschutz inGroßörner

Ein 34-jähriger Fahrzeugführer eines Mofas wurde gestern in der Mansfelder Straße von der Polizei kontrolliert. Für das Mofa bestand zu diesem Zeitpunkt keine Haftpflichtversicherung, wie vorgeschrieben. Der Mann gab an, dass er das Mofa auch manchmal als Fahrrad nutzt und deshalb davon ausging, es nicht versichern zu müssen. Die Polizeibeamten erklärten ihm die rechtliche Situation vor Ort, er musste sein Mofa dann schieben. Es wurde ein Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt.

Auffahrunfall inEisleben

An der Einmündung Hallesche Straße/ Geiststraße musste gestern Nachmittag die Fahrzeugführerin eines Pkw verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte der hinter ihr fahrende Fahrzeugführer zu spät. Er bremste und versuchte einen Zusammenstoß zu vermeiden, was ihm jedoch nicht gelang. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden, jeweils am Stoßfänger. Nach der Unfallaufnahme konnten beide Fahrzeuge weiterfahren.

Die Polizei möchte an dieser Stelle nochmals auf die besondere Sorgfalt hinweisen, die alle Verkehrsteilnehmer aufgrund der jahreszeitlichen Witterung beherzigen sollen. Die richtigen Reifen, vor Fahrtbeginn freie Sicht schaffen und die richtige Ausrüstung mitnehmen. Vorrausschauendes und angepasstes Fahren verhindert Unfälle und führt so auch schneller ans Ziel.

Zusammenstoß im Kreisverkehr inSangerhausen

Ein 83-jähriger Pkw-Fahrer übersah gestern den Pkw des im Kreisverkehr fahrenden Pkw eines 46-jährigen Mannes in der Kyselhäuser Straße. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, an beiden Pkw gab es Blechschäden. Die Schadenshöhe betrug insgesamt ca. 4.000,- Euro. Beide Fahrzeugführer konnten ihre Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzten.

Verkehrsunfall mit verletzter Person inSangerhausen

In der Erfurter Straße kam es gestern um 14:40 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Der Unfallverursacher fuhr nach links aus der Einfahrt eines Discounters in die Erfurter Straße ein und übersah hierbei einen von rechts ankommenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkw, bei dem der Fahrzeugführer des ankommenden Pkw eine Kopfverletzung erlitt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro, sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der verletzte Fahrzeugführer wurde mit einem RTW in ein Krankenhaus in Sangerhausen transportiert und dort weiter behandelt.